Schweizer schöpfen Sparpotenzial bei Hypotheken nicht aus
Online shoppen macht fast jeder. Online eine Hypothek abschliessen die wenigsten. Dabei lohnt sich der einfache Vergleich von Finanzierungsangeboten.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Schweiz vergleichen nur wenige Hypothekarnehmer ihr Angebot.
- Der Vergleich auf Hypotheken-Plattformen ist einfach und zeigt dein Sparpotenzial.
- Im Ausland nutzen bis zu 70% der Hypothekarnehmer Vermittlungsplattformen.
Wer etwas kauft, vergleicht gerne seine Optionen. Du kennst das vielleicht vom Online-Shopping. Auch bei grossen Investitionen ist das der Fall. Dein Traumhaus oder deine Traumwohnung vergleichst du zum Beispiel auf Immobilienplattformen. Doch bei einer Hypothek sieht es anders aus. Die meisten Schweizerinnen und Schweizer verlängern ihre Hypothek bei der Hausbank, ohne ein zweites Angebot einzuholen.
Hypotheken vergleichen lohnt sich
Dabei lohnt sich der Vergleich von Angeboten auf jeden Fall. Egal, ob du zum ersten Mal eine Hypothek abschliesst oder eine bestehende Hypothek verlängern möchtest. Schon 0,1 Prozentpunkte beim Hypothekarzins können tausende Franken Unterschied machen.
Rechenbeispiel für 10 Jahre Festhypothek über CHF 500’000:
Wenn du Angebote für deine Hypothek vergleichst, sparst du also richtig viel Geld. Aber keine Angst: Du musst deswegen nicht von Bank zu Bank gehen, lange Gespräche führen, Unterlagen mehrfach zusammenstellen und dir Offerten einholen. Hypotheken vergleichst du heute bequem online, zum Beispiel auf der Vermittlungsplattform Valuu.
Online einfach und schnell vergleichen
Hypotheken-Vermittler erobern mit Vormarsch den Markt. Es gibt immer mehr Anbieter, bei denen du Angebote verschiedener Banken, Versicherungen und Pensionskassen auf einen Blick vergleichen kannst. Manche Vermittler locken mit unglaublich tiefen Zinsen, die dann allerdings im weiteren Finanzierungsprozess steigen. Diese Schaufenster-Zinsen limitieren natürlich die Vergleichbarkeit mit dem Angebot deiner Hausbank.
Doch das muss nicht sein. Die Vermittlungsplattform Valuu zeigt dir von Anfang an verbindliche Zinsen. Dafür verlangt Valuu lediglich ein paar Informationen, bevor du deine Angebote siehst. Nach der unverbindlichen Registrierung vergleichst du dann zu deinen Bedürfnissen passende Hypotheken, die du direkt online abschliessen kannst.
Hypotheken-Vermittler beliebt im Ausland
Die Vermittlungsplattformen machen dir den Vergleich von Finanzierungen nicht nur einfach, sie bringen auch mehr Transparenz und Konkurrenz in den Hypothekenmarkt. Das senkt die Zinsen zusätzlich und ist gut für alle Eigentümerinnen und Eigentümer.
Umso überraschender, dass solche Plattformen in der Schweiz bisher wenig genutzt werden. In aktuellen Umfragen kann sich weniger als ein Drittel der Befragten vorstellen, Hypotheken online abzuschliessen. In Deutschland nutzen bereits rund 40% aller Hypothekarnehmer Vermittlungsplattformen. In Grossbritannien sind es sogar um die 70%. Doch es gibt viele Gründe, warum die Schweiz bald aufholen könnte: Die Schweizer Plattform Valuu von PostFinance hat laufend mehr Kreditgeber im Angebot, bietet umfassende Beratung und hohe Datensicherheit. So gelingt der Vergleich im Handumdrehen.