Du erwartest ein Baby? So versicherst du deinen Nachwuchs richtig
Wenn ein Baby auf dem Weg ist, müssen wir organisatorisch an vieles denken. Wir klären auf, wie du deine Kinder versicherungstechnisch optimal schützen kannst.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Neugeborenes stellt die Welt von frischgebackenen Eltern auf den Kopf.
- Organisatorisch soll alles bereits sein, wenn der Nachwuchs kommt.
- Deshalb lohnt es sich, bereits vor der Geburt die richtige Versicherung abzuschliessen.
Was für ein wunderschönes Gefühl, wenn man nach neun Monaten endlich den Nachwuchs in die Arme nehmen darf. Für frischgebackene Eltern gibt es nun einen neuen Mittelpunkt in ihrem Leben: Ein Neugeborenes, welches ihre ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt und auch organisatorisch einiges abverlangt.
Deshalb lohnt es sich, sich bereits in der Schwangerschaft mit der Versicherungsfrage auseinanderzusetzen. Wie und wo soll das Kind versichert werden?
Die drei Schritte bis zum Versicherungsschutz
Groupe Mutuel empfiehlt, den Versicherungsschutz deines Kindes in drei Schritten zu prüfen. Mit der obligatorischen Grundversicherung schliesst du ein traditionelles oder alternatives Versicherungsmodell ab. Anschliessend kommt das Unfallrisiko dazu.
Danach entscheidest du, inwiefern die Leistungen über die obligatorische Grunddeckung hinausgehen. Die Zusatzversicherung kann individuell gewählt und zusammengestellt werden.
Versicherungsdeckung kann nicht abgelehnt werden
In der Schweiz ist eine Versicherung obligatorisch und muss in den ersten drei Monaten nach der Geburt erfolgen. Allerdings eröffnen sich dir viele Vorteile, wenn du dich bereits vor dem grossen Tag darum kümmerst.
Die Groupe Mutuel bietet individuelle Versicherungsmodelle für deinen Nachwuchs. Bei einer vorgeburtlichen Versicherung ist dein Kind ab Geburt versichert. Auch ein Gesundheitsfragebogen ist nicht notwendig – dein Kind ist geschützt und die Versicherungsdeckung kann nicht abgelehnt werden.
Ein weiterer Pluspunkt: Ausgewählte Versicherungsmodelle sind für Kinder bis drei Jahre kostenlos. Wir stellen einige Zusatzversicherungen der Groupe Mutuel vor, welche für deinen Nachwuchs von Vorteil sein können.
Sicherheit, wenn es um die Zähne geht
Gerade bei Kindern ist der Besuch beim Zahnarzt bereits im frühen Alter wichtig. Nicht selten kommt es beim Spielen zu Zahnunfällen oder Beschädigungen der Milchzähne.
Beim Zahnarztbesuch kann schnell eine hohe Summe anwachsen. Zahnpflege, Kieferorthopädie, Weisheitszähne oder die Beschaffung einer Zahnspange: Wer sich zahntechnisch absichert, kann im Ernstfall eine Menge Geld sparen. Mit Dentaire plus ist dein Kind bei allen Kontrollen und Behandlungen gedeckt.
Bei einem vorgeburtlichen Abschluss der Versicherung Dentaire plus, Klasse 2 ist dein Kind in seinen ersten drei Lebensjahren kostenlos versichert.
Mundo für umfassenden Schutz im Ausland
Du möchtest mit deiner Familie ins Ausland reisen oder Ferien in einem anderen Land verbringen? Auch hier lohnt sich eine vorgeburtliche Versicherung, um die ersten drei Jahre keinen Beitrag bezahlen zu müssen.
Mundo deckt Kosten bis zu 100'000 Franken, wenn im Ausland ein Unfall oder eine Krankheit erlitten wird. Dazu gehört auch der Transport ins nächstgelegene Spital oder die Rückführung in die Schweiz bei medizinischer Dringlichkeit.
Acrobat – Für Akrobaten und alle, die es versuchen
Kinder spielen, turnen, klettern – und verletzten sich dabei häufig. Ausgewählte Unfälle werden von der Unfallversicherung gedeckt, grössere Unfälle können jedoch weitere, intensive Kostenpunkte mit sich ziehen.
Die Zusatzversicherung Acrobat schützt dein Kind von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr. Die Groupe Mutuel bietet drei Deckungsstufen, um die Folgen eines Unfalls zu decken.
So wird bei einem Unfall nicht nur der Spitalaufenthalt komfortabler. Die Versicherung kommt nebenbei für Notfalltransport und Rettung und ästhetisch-chirurgische Eingriffe auf. Auch die Kosten für Nachhilfe und die Pflege Haushaltshilfe für zuhause sind gedeckt.