Müde und ausgelaugt? Das kannst du gegen Eisenmangel tun

Bio-Strath
Bio-Strath

Zürich,

Geschlecht und Lebensweise erhöhen das Risiko für einen Eisenmangel deutlich. Wir erklären dir, wie du deine Eisenzufuhr natürlich erhöhen kannst.

Bio-Strath
Eisen ist der wichtigste Bestandteil der roten Blutkörperchen. Nur wenn genügend Eisen im Blut vorhanden ist, wird der menschliche Organismus optimal mit Sauerstoff versorgt. - Bio-Strath

Das Wichtigste in Kürze

  • Eisen ist ein wichtiger Bestandteil des Blutes und übernimmt lebensnotwendige Aufgaben.
  • Rund 30 bis 40 Prozent der Frauen leiden an einem Eisenmangel.
  • Ein Mangel kann zu Schwäche und verminderter Leistung führen.
  • Strath Iron versorgt deinen Körper auf natürliche Weise mit der empfohlenen Tagesdosis.

Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen oder eingerissene Mundwinkel: Mit diesen lästigen Symptomen hat Anne seit einiger Zeit zu kämpfen. Fühlst auch du dich zwar nicht gänzlich gesund, wirklich krank bist du aber auch nicht?

Möglicherweise bist auch du, genauso wie Anne, von einem Eisenmangel betroffen. So unwahrscheinlich ist das nämlich nicht: Der Eisenmangel ist der häufigste Vitalstoffmangel und etwa 30 bis 40 Prozent aller Frauen sind weltweit davon betroffen.

Das hat es mit dem Eisenmangel auf sich

Eisen ist ein wichtiges Spurenelement, das im Körper vor allem für die Zellbildung und die Zellatmung zuständig ist. So ist Eisen ein zentraler Bestandteil des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin, welcher unsere Zellen mit frischem Sauerstoff versorgt.

Eisenmangel
Ein Eisenmangel und die damit verbundenen Symptome können sich auf viele Bereiche des Lebens negativ auswirken. - Unsplash

Haben wir also zu wenig Eisen, bekommen unsere Zellen auch zu wenig Sauerstoff. Dies hat wiederum Symptome wie Müdigkeit und Leistungsabfall zur Folge. Ein starker Eisenmangel kann auch zu einer Blutarmut (Anämie) führen.

Möchtest auch du sicherstellen, dass deine Eisendepots ausreichend gefüllt werden? Strath Iron von Bio-Strath unterstützt deinen Körper mit der täglich empfohlenen Dosis an Eisen. Das Produkt ist zucker- sowie glutenfrei, vegan und besteht zu 100 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen. Alle Informationen findest du hier.

Vegetarierinnen aufgepasst

Gehen wir zunächst einmal zurück zu Anne: Sie ist 30 Jahre alt und lebt seit einigen Jahren vegetarisch. Das macht sie besonders anfällig für einen Eisenmangel – weshalb?

Eisen wird über die Nahrung aufgenommen. Fleisch, allen voran Leber, weist besonders hohe Eisenanteile auf. Doch auch pflanzliche Nahrungsmittel wie Leinsamen sind gute Eisenlieferanten. Allerdings wird Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln vom Körper in der Regel schlechter aufgenommen als Eisen aus tierischen Quellen.

Eisenmangel
Bei einer vegetarischen und veganen Ernährung muss besonders darauf geachtet werden, genügend Eisen über die Nahrung aufzunehmen. Gute pflanzliche Eisenlieferanten sind Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Nüsse und Weizenkleie. - Pexels

Frauen sollten pro Tag mindestens 15 Milligramm Eisen aufnehmen. Sie haben, vor allem im gebärfähigen Alter, grundsätzlich einen höheren Eisenbedarf als Männer (10 Milligramm). Dies hängt in erster Linie mit dem Blutverlust während der Menstruation zusammen. Schwangere Frauen haben mit etwa 30 Milligramm nochmals einen deutlich höheren Eisenbedarf.

Ihr Geschlecht, Alter und vegetarischer Lebensstil machen Anne also besonders allfällig für einen Eisenmangel.

Eisenmangel – was nun?

«Wer ein Übel erkennt, hat es schon fast geheilt», sagte der US-amerikanische Schriftsteller Prentice Mulford einst. Bio-Strath hat für Frauen wie dich und Anne eine Lösung entwickelt, damit ihr euch natürlich wieder energiegeladener fühlt. Mit nur eine Tablette pro Tag deckst du 100 Prozent deines Eisen-Nährstoff-Bezugswerts.

Unsplash
Bei Müdigkeit und Erschöpfung. Strath Iron – natürliches Eisen mit fermentierter Kräuterhefe. - Unsplash

Strath Iron besteht aus fermentierter Kräuterhefe mit 61 Mikronährstoffen, natürlich fermentiertem Eisen aus Koji-Pilzen und Vitamin C aus der Acerolakirsche. Das Eisen aus dem Koji-Pilz hat durch die Fermentation eine hohe Bioverfügbarkeit. Das heisst, dass es vom Körper gut aufgenommen werden kann – ganz ohne tierische Spuren.

Das Vitamin C und die Kräuterhefe unterstützen die Eisenaufnahme zusätzlich. Die Mikronährstoffe, die in der Hefe enthalten sind, können durch die Fermentation vom Körper ebenfalls besser resorbiert werden.

Möchtest auch du dich wieder fitter und vitaler fühlen? Dann informiere dich hier und sage dem Eisenmangel ein für alle Mal auf Wiedersehen. Das Schweizer Produkt wird seit 1961 mit viel Passion in Herrliberg hergestellt. Bio-Strath – der Hersteller von natürlichen Nahrungsergänzungen.

Weiterlesen

Schnee Tanne
336 Interaktionen
Post
267 Interaktionen