Mit dem neuen Stromgesetz sind die Elektroautos vom Netzentgelt befreit. Bidirektionales Laden könnte das Stromnetz also bald entlasten.
Elektroautos sind die größten Speicher der Zukunft | Speichersee auf Rädern| EP05

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neue Gesetz entlastet bidirektionales Laden vom Netzentgelt.
  • Damit sind Autobatterien als Speicher den Pumpspeicherwerken gleichgestellt.
  • Es gibt noch keine einheitliche Kommunikation zwischen Autos, Ladestationen & Stromnetzen.
  • In zehn Jahren dürfte bidirektionales Laden das Stromnetz signifikant entlasten.
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Elektroautos können ein Speichersee auf Rädern sein. Bis Batterien von E-Autos im grossen Stil Strom speichern und bei Bedarf wieder ins Netz abgeben können, müssen allerdings noch einige Hindernisse überwunden werden.

Mit der Zustimmung zum Stromgesetz am 9. Juni 2024 habe die Schweiz ein bedeutendes Hindernis überwunden und einen wichtigen Schritt getan, sagt GLP-Nationalrat und Unternehmer Jürg Grossen. «Mit dem neuen Gesetz sind die Elektroautos vom Netzentgelt befreit und somit den Pumpspeicherwerken gleichgestellt. Das ist zentral.»

Jürg Grossen Ueli Schmezer
In dieser Episode der Videoserie spricht Ueli Schmezer mit GLP-Nationalrat und Unternehmer Jürg Grossen. - NousProd

In Grossens Unternehmen in Frutigen BE ist die Produktion von Sonnenstrom aufs Optimum getrimmt. Die Panels sind so ausgerichtet, dass sie dann am meisten Strom liefern, wenn am meisten benötigt wird.

Ein Elektroauto ist bidirektionalfähig, es liefert bei Bedarf Strom ins Gebäude zurück. Die übrigen Elektroautos in der Garage werden «smart» geladen, das heisst dann, wenn am meisten Strom zu Verfügung steht. Zudem benutzt der Unternehmer die Batterie eines ausrangierten Nissan Leaf im Keller als zusätzlichen Speicher. Dieses «second life» sei wichtig, sagt Jürg Grossen.

Ein weiteres Hindernis: Es gibt in Europa noch keine einheitliche Kommunikationssprache zwischen Fahrzeugen, Ladestationen und Stromversorgern.

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Ueli Schmezer trifft in Zug den Experten für Elektromobilität Marco Piffaretti. Das Problem sei, dass sich die verschiedenen Industrien auf einen einheitlichen Standard einigen müssten. Deshalb dauere das so lange.

Doch Piffaretti hat gute Neuigkeiten: «Die EU geht davon aus, dass es bis 2027 gelingen wird, einen interoperablen Standard einzuführen.» Dann könnten alle bidirektionalen Fahrzeuge mit allen bidirektionalen Ladestationen und Netzbetreibern kommunizieren. Und dann könnten Elektrofahrzeuge zusammengenommen ein gigantischer Speichersee sein.

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«Speichersee auf Rädern» – das Videoformat über bidirektionales Laden mit Ueli Schmezer.

Elektroautos benötigen Strom. Das stimmt. Doch Elektroautos sind auch eine grosse Chance. Sie können unsere Stromversorgung stärken. Davon spricht fast niemand. Wir tun es in dieser Videoserie.

Nau.ch ist Medienpartner. Episode 1 sehen Sie hier, Episode 2 hier, Episode 3 hier und Episode 4 hier.

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