Betrunkener Fussballfan klaut Putin-Bild
Nach dem Spiel Schweiz gegen Serbien entwendete ein betrunkener Fussballfan ein Putin-Bild aus einer Bar — und schickte es dann zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein betrunkener Fussballfan klaut ein Putin-Bild aus einer Bar in Zürich.
- Kurz darauf schickt er das Bild an die Bar zurück.
- Ihm sei «ein peinlicher Fehler unterlaufen», entschuldigt er sich.
Der Jubel nach dem Sieg der Schweizer Nati gegen Serbien im zweiten Gruppenspiel der diesjährigen WM war gross. Bei einem bestimmten Fussballfan sogar so gross, dass er sich im betrunkenen Zustand dazu verleiten liess, ein Bild aus der Bar «Zum glatten Köbi» in Zürich zu entwenden.
Putin als Fussballer
Das Bild zeigt niemand geringeren als den russischen Präsidenten Vladimir Putin, der ein Trikot des Fussballclubs Zenit St. Petersburg trägt. Da das Bild im Aussenbereich der Bar hing, sei es dem Dieb möglich gewesen, das Bild während des Public-Viewings unbemerkt mitzunehmen, sagt Veranstalter Michael Vonplon gegenüber «20 Minuten».
Schlechtes Gewissen
Einigermassen erstaunt war Vonplon dann, als das Bild vor dem Achtelfinalspiel gegen Schweden plötzlich per Post wieder bei ihm auftauchte. Auch ein Schreiben des Diebs war beigelegt, der die Tat als «peinlichen Fehler» bezeichnet und sich dafür entschuldigt. Kurz darauf postet die Bar den Brief auf Facebook und verzeiht dem Kleinganoven. Sie würden ihm beim nächsten Besuch sogar ein Bier offerieren. Gemeldet habe sich der Mann allerdings noch nicht.