Digitaler Umbruch im Schweizer Event- und Festivalmarkt

Am 2. und 3. April trifft sich das Who is Who der Schweizer Unterhaltungsbranche beim Kongress 360° Entertainment in Interlaken.

Das Wichtigste in Kürze

  • Interlaken wird im April zum Hotspot der Schweizer Unterhaltungsbranche.
  • Digitale Transformation, künstliche Intelligenz und Emotion Tracking werden für Gesprächsstoff sorgen.
  • Zirkuslegende Franco Knie Senior gibt zum 100. Jubiläum Einblicke hinter die Kulissen der Manege.
  • Innovationen aus der Unterhaltungsbranche stehen im Pitch Sessions am Programm.

Mit der Digitalisierung stossen Veranstalter in neue Dimensionen vor. Das Netz hat taufrische Vermarktungsstrategien hervorgebracht. Social Media Kanäle wetteifern mit neuen Features um höhere Kundenzufriedenheit. Fans profitieren von komfortablen Ticketing. Die Branche entwickelt sich weiter. Wohin diese Fortschritte führen, das wird in Interlaken am grössten Branchentreff des Schweizer Entertainment-Business diskutiert.

 Treffen der Branchen-Grössen

360° Entertainment wird erstmals im Victoria-Jungfrau Gand Hotel ausgetragen. Zwei Tage lang stehen Diskussionsrunden und Vorträge auf dem Programm. Natürlich ist reges Netzwerken unter den Event-Experten angesagt. Zum „Klassentreffen der Schweizer Entertainmentbranche“, wie es die Veranstalter Andreas Angehrn, CEO von Ticketcorner und Hans-Willy Brockes von ESB Marketing Netzwerk liebevoll nennen, werden namhafte Grössen erwartet. Dabei sind unter anderem Patrick Orth, Geschäftsführer JKP und langjähriger Weggefährte von „Die Toten Hosen“, Zirkuslegende Franco Knie Senior, Ralf Lülsdorf (Deutsche Telekom), Marc Walder (Ringier) sowie Julie Born von Sony Music Entertainment.

Trendthemen und geballtes Event-Wissen

50 Experten stellen sich den Trendthemen der digitalen Transformation. Karin Frick vom Gottlieb-Duttweiler-Institut wird sich der Zukunft des Erlebniskonsums widmen. Virtuelle Künstler sowie Emotion Tracking, haben auf ihrer Bühne den Vortritt. Für den Kongress werden Felden & Compagnie, auf Basis des aktuellen SMPA-Index und der Markanalyse Sponsoring, die neuesten Zahlen präsentieren. Wie die Blockchain-Technologie beim Thema Schwarzmarkt, Preiskampf und Sicherheit helfen kann, steht ebenfalls auf der Agenda.

 Innovationen aus dem Veranstaltungsmarkt

Erstmals haben junge Unternehmen und Projekte die Möglichkeit ihre Ideen in einer Pitch Session zu präsentieren. Der Kongress richtet sich an Vertreter von Live-Veranstaltungen, Arena- und Festival-Betreiber, Sponsoren, Dienstleister und Medien.   

In Kürze über 360° Entertainment:

Bereits zum vierten Mal findet der grösste Branchentreff der Schweiz in Interlaken statt. 300 Teilnehmer und 50 Experten - darunter Vertreter von Rock-Pop, Klassik über Comedy, Zirkus und Festivals aller Art sowie Hallenbetreiber - widmen sich den Trendthemen. Am 2. und 3. April wird erstmals das Victoria-Jungfrau Gand Hotel & Spa zum Schauplatz der Schweizer Veranstaltungsszene. Programm

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a

Mehr aus Oberland