Das Schulhaus Gerhalde kunstvoll ins Licht gerückt
Schulen und deren Leistungen für eine gelingende Integration in Gesellschaft und Arbeitsleben werden ins Rampenlicht gestellt.
Schulen und deren Leistungen für eine gelingende Integration in Gesellschaft und Arbeitsleben werden ins Rampenlicht gestellt. Unter dem Patronat der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) projiziert der Schweizer Lichtkünstler Gerry Hofstetter, am 29. November 2018, rund 80 Zeichnungen und Werke von Schülerinnen und Schülern der Primarschule Rotmonten-Gerhalde an die Fassade des Schulhauses Gerhalde.
Landesweit werden bis Ende Januar 2019 Werke von Kindern und Jugendlichen an die Fassaden von 26 Schulen in der Deutschschweiz projiziert. Schulen leisten viel dazu, mit Unterricht und Bildung die Integration in die Gesellschaft und Arbeitswelt möglichst aller Kinder und Jugendlichen zu sichern. Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulbehörden sowie Fachpersonen sind bestrebt, jedes Kind und jeden Jugendlichen seinen Bedürfnissen gerecht zu fördern. Die Schule ist der Ort, um eine integrierende Gesellschaft aufzubauen. Bildung ermöglicht Teilnahme und Partizipation an der Gesellschaft und ein möglichst autonomes und selbstbestimmtes Leben. Mit der Lichtkunsttour soll Integration sichtbar gemacht werden.
Zwischen Sommer und Herbst wurde in allen Klassen auf vielfältigste Weise an den über 80 Werken gearbeitet. Vom Kindergartenkind bis zur Sechstklässlerin engagierten sich alle, um das Thema «Jahreszeiten» kreativ umzusetzen. Jeweils eine Klasse aus dem Kindergarten oder der Grundstufe war, gemeinsam mit einer der oberen Klassen, für eine Jahreszeit verantwortlich. Die so entstandenen Zeichnungen, Collagen und Fotografien zeigen exemplarisch die Vielfalt, welche eine Schule erfrischend belebt und eine Gesellschaft lebt.
Die Lichtkunsttour macht am 29. November Halt beim Schulhaus Gerhalde (Lessingstrasse 46). Dieser Schulanlass ist öffentlich (Eintritt frei) und beginnt um 16.30 Uhr. Die eigentliche Lichtshow findet zwischen 17 und 18 Uhr statt. Das Elternforum Gerhalde betreibt einen Stand mit Glühwein und Punsch. Für den Hunger werden Würste und Crêpes angeboten.