Schulpflege legt Grundsätze und Ziele der Politik für das Jahr 2019 fest
Die Schulpflege Wallisellen legt der Schulgemeindeversammlung die Grundsätze und Ziele ihrer Politik für 2019 vor.
Einleitung
Die Schulpflege Wallisellen legt der Schulgemeindeversammlung die Grundsätze und Ziele ihrer Politik für das kommende Jahr vor. Erwähnt sind in der Folge die bedeutendsten Ziele und Projekte ausserhalb der operativen und laufenden Geschäfte. Steigende Schülerzahlen / Ausbau unserer Infrastruktur Aufgrund der Ergebnisse der aktuellsten Studie zur Prognose der zukünftigen Schülerzahlen in Wallisellen bis ins Jahr 2030 rechnen wir mit einer starken positiven Schülerentwicklung von insgesamt rund 560 Schülerinnen und Schüler. Dies entspricht einem Wachstum von knapp 40 %. Hierfür benötigt die Schule Wallisellen weitere Schulräume aber auch Betreuungsplätze. Besondere Ziele für das Jahr 2019 sind dabei:
• Investitionskredit / jährliche Mietzinszahlung für das Primarschulhaus Integra für 12 Primarschulklassen inkl. Tagesstrukturen und Turnhalle, Urnenabstimmung 10. Februar 2019
• Fertigstellung des Neubaus Alpenstrasse 6 & 8 auf Beginn des Schuljahres 2019/2020
• Umbau der an der neuen Winterthurerstrasse 81-83 gemieteten Räumlichkeiten für zwei Kindergärten mit attraktiver Spielfläche im Herzen des "Schwanenquartiers" (bezugsbereit auf das Schuljahr 2019/2020)
Projektierungskredit Primarschulhaus Dorf Mitte (2015)
Vorbehältlich der Annahme des an der Urnenabstimmung vom 10. Februar 2019 vorgelegten Investitionskredits/jährliche Mietzinszahlungen für das Primarschulhaus Integra wird sich die Schulraumplanung der Schulgemeinde Wallisellen verändern. Es scheint zum jetzigen Zeitpunkt nicht opportun, dass am Standort an der Bahnhofstrasse 13 ein weiteres Primarschulhaus wie im ursprünglichen Projekt vorgesehen, realisiert wird. Die Schulpflege wird sich deshalb von diesem vom Souverän am 9. Dezember 2015 gesprochenen Projektierungskredit entlasten lassen und gleichzeitig dem Souverän einen neuen Projektierungskredit für den Umbau der alten Seidenweberei zugunsten von Unterrichts – und Betreuungsräumlichkeiten vorlegen.
Ausdehnung der Tagesschule auf die Mittelstufe
Die erfolgreiche Einführung der Tagesschule Bubental auf der Unterstufe zeigt den Bedarf für ein solches Angebot. Um der steigenden Nachfrage nach Tagesschulplätzen gerecht zu werden, ist es deshalb angezeigt, das Tagesschulangebot auf der Mittestufe zu erweitern. Auf Beginn des Schuljahres 2019/2020 wird das Pilotprojekt Tagesschule Mittelstufe im Schulhaus Bürgli Süd mit zwei 4. Klassen gestartet.
Schulprogramme 2019 – 2023
Alle fünf Schulen der Schule Wallisellen haben ihre Schulprogramme im Rahmen der vorgegebenen rollenden Planung zu erneuern, zu ergänzen und auch kritisch zu hinterfragen. In diesem Prozess gilt es die pädagogischen Legislaturziele (Schaffen von Tagesschulen über alle Stufen und von zukunftsgerichteten pädagogischen Angeboten sowie Sicherstellen einer gewinnbringenden Kooperation von Eltern und Schule) zu verankern. Weiter gilt es einzelne Entwicklungshinweise aus der Externen Evaluation der kantonalen Fachstelle Schulbeurteilung in die neuen Schulprogramme einfliessen zu lassen.
Einheitsgemeinde
Anlässlich der Urnenabstimmung vom 4. März 2018 hat der Souverän der Schulpflege wie dem Gemeinderat den Auftrag zur Ausarbeitung einer neuen Gemeindeordnung für die Bildung einer Einheitsgemeinde als Versammlungsgemeinde erteilt. Bei der Definition der neuen Abteilung Bildung in der Politischen Gemeinde gilt es die spezifischen Eigenheiten der Schule gewinnbringend für alle Anspruchsgruppen und Beteiligten zu berücksichtigen. Die neue Organisation soll Synergien schaffen und Doppelspurigkeiten vermeiden. Die verschiedenen Handlungsfelder und Schnittstellen sind in Zusammenarbeit mit der Politischen Gemeinde weiter zu definieren und 2019 in einem Geschäfts- und Kompetenzreglement festzuhalten. Gleichzeitig ist 2019 ein gemeinsames Personalreglement zu erarbeiten. Sobald diese Reglemente vorliegen, gilt es die neue Gemeindeordnung auszuarbeiten und dem Souverän Ende 2020 vorzulegen.