Neue Unterbringungsvereinbarung für Asylsuchende

Regionews
Regionews

Laufental,

Durch den Wechsel der Betreuungs-Firma wird auch die bisherige Verrechnungsmethode zur Unterbringung von Asylsuchenden in Frage gestellt.

Keystone
Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Mit der Gemeinde Nenzlingen bestand eine Vereinbarung zur Unterbringung von Asylsuchenden sowie von Personen mit anerkanntem Flüchtlingsstatus aus ihrem Kontingent.

Mit dem Wechsel des Betreuungsauftrags in beiden Gemeinden von der Firma ABS AG zur Convalere AG wurde die bisherige Verrechnungsmethode überprüft. Die Vertreter beider Gemeinden sind zum Schluss gekommen, dass die bestehende Vereinbarung, hauptsächlich aufgrund der wesentlich transparenteren Abrechnungsmethode der Convalere AG, angepasst werden muss.

Der Gemeinderat Duggingen hat in der Folge die bestehende Vereinbarung mit der Gemeinde Nenzlingen formell gekündigt, jedoch mit der klaren Absicht, die Zusammenarbeit weiterzuführen und nach Vorliegen der Abrechnung über das letzte Quartal 2017, welche von der Convalere erstellt worden ist, im Frühjahr 2018 eine neue Vereinbarung, rückwirkend per 1. Januar 2018, abzuschliessen. Jeweils nach Vorliegen der letzten Quartalsabrechnung eines Jahres sind die Beträge zu überprüfen, um beispielsweise auf Veränderungen im Energiekostenbereich einigermassen zeitgerecht reagieren zu können.

-Mitteilung der Gemeinde Duggingen

Kommentare

Mehr aus Baselland

1 Interaktionen