Die drei besten Dieselmotoren der Welt

Daniel Huber
Daniel Huber

Die besten Diesel der Welt überzeugen durch ihre Langlebigkeit, Technologie und Kraftentfaltung. Drei Leistungsträger aus unterschiedlichen Epochen.

Audi A8 (2002–2005)
3.0 TDI: Hier im Audi A8 (2002–2005). - OSX

Lassen Sie uns einen Blick auf drei der besten Dieselantriebe werfen. Hier steht vor allem deutsche Ingenieurskunst im Fokus.

Der OM602 von Mercedes-Benz

Wussten Sie, dass der OM602 nicht nur in Mercedes-Benz Personenwagen verbaut wurde, sondern auch in Militärfahrzeugen, Booten und sogar in stationären Anlagen?

MB OM602
Im Laufe der Zeit wurden diese Motoren durch Vierventil-Varianten (OM 604, OM 605, OM 606) ersetzt, wobei die Vorkammertechnik weitestgehend beibehalten wurde. - Mbvanleeuwen

Seine Robustheit und Zuverlässigkeit machten ihn zum idealen Antrieb für unterschiedlichste Anwendungen. In Afrika ist der OM602 bis heute ein beliebter Motor für Geländewagen und Busse, die unter extremen Bedingungen eingesetzt werden.

Man sagt, dass der OM602 sogar mit schlechtem Dieselkraftstoff und minimaler Wartung läuft.

Der M57: Vom Rennwagen zum SUV

Der BMW M57 ist ein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Einspritzung, der viele Merkmale von seinem Vorgänger, dem M51, übernommen hat.

Im Laufe seiner Produktionszeit wurde der Motor zweimal technisch überarbeitet, wobei unter anderem das Kurbelgehäuse von Grauguss auf Aluminium umgestellt wurde.

BMW M57
Der BMW M57 ist ein robuster und leistungsstarker Sechszylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung, der in vielen BMW-Modellen von 1998 bis 2012 zum Einsatz kam. - Dandle

Der M57 verfügt über verschiedene Turbolader-Konfigurationen und Einspritzsysteme, die je nach Modell und Baujahr variieren. Mit einem Verdichtungsverhältnis von bis zu 18:1 und vier Ventilen pro Zylinder ist der Motor auf Effizienz ausgelegt.

Um den Zylinderfüllgrad zu verbessern, wurden Drallklappen in den Ansaugrohren verbaut, die bei frühen Modellen jedoch zu Problemen neigten. Nach der ersten technischen Überarbeitung wurden diese durch robustere Kunststoffklappen ersetzt.

Der 3.0 TDI: Effizienz und Umweltverträglichkeit

Der Audi 3.0 TDI ist ein Paradebeispiel für moderne Dieseltechnologie. Er verfügt über eine Common-Rail-Einspritzung mit Piezo-Injektoren, die den Kraftstoff präzise dosieren und für eine effiziente Verbrennung sorgen.

Der 3.0 TDI erfüllt die strengen Abgasnormen und ist dank AdBlue-Einspritzung besonders umweltfreundlich. Audi hat den 3.0 TDI stetig weiterentwickelt und bietet ihn in verschiedenen Leistungsstufen an.

Kurioses am Rande

Wussten Sie, dass es den OM602 auch als Sechszylinder gab? Zudem wurde er in verschiedenen Hubraumvarianten angeboten, von 2,5 Liter bis 2,9 Liter. Der OM603 basiert auf dem OM602 und wurde in grösseren Mercedes-Benz Modellen verbaut.

Der BMW M57 wurde auch im Range Rover und im Opel Omega eingesetzt. Er leistete je nach Modell zwischen 184 PS und 286 PS.

Der Audi 3.0 TDI ist eng verwandt mit dem 4.2 TDI, einem V8-Dieselmotor, der ebenfalls von Audi entwickelt wurde.

Kommentare

User #9287 (nicht angemeldet)

Wieso müssen wir das noch wissen? Ist alles schon wieder Vergangenheit.

User #6163 (nicht angemeldet)

Bitte die H-Motoren von Toyota nicht ausblenden

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