Audi

Audi Q6 e-tron: Das beste E-Auto der Mittelklasse?

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Mit dem Audi Q6 e-tron und seinem sportlichen Bruder SQ6 e-tron wollen die Ingolstädter den Tesla-Thron erklimmen. Doch die edler Stormer hat seinen Preis.

2024 Audi Q6 e-tron
Elegant und modern: Der neue Audi Q6 e-tron soll optisch und technisch begeistern - Audi

Das Wichtigste in Kürze

  • Edles Elektro-SUV auf Porsche Macan-Basis
  • Modernstes Infotainment mit drei Bildschirmen
  • Preise starten bei 85‘900 Franken und 101‘300 Franken für den Q6 und SQ6 e-tron
  • Eindrucksvolle Reichweite von bis zu 625 Kilometern dank einer 100-kWh-Batterie

Der Audi Q6 e-tron und sein dynamischer Bruder SQ6 e-tron sollen die Ingolstädter in die Champions League der Stromer bringen. Entstanden auf der von Porsche mitentwickelten PPE-Plattform, zielt die neue Modellreihe klar auf das Tesla Model Y und klassische Business-Kunden ab, die bislang Verbrenner gefahren sind.

Technische Raffinesse und starke Performance

2024 Audi Q6 e-tron
Mit über 500 PS ist der Topversion ist der Ingolstädter Stromer sehr spurtstark und agil - Audi

Audi wirbt mit leistungsstarken Elektromotoren und einer neuartigen Lithium-Ionen-Batterie für beide Modelle. Der Q6 e-tron verfügt über eine Systemleistung von 285 kW (388 PS), während der sportlichere SQ6 e-tron mit stärkeren Motoren auf 380 kW (517 PS) kommt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei beeindruckenden 5,9 bzw. 4,3 Sekunden. Eine Reichweite von bis zu 625 Kilometern unterstreicht die Effizienz der neuen Modelle.

800V-Batteriepower sorgt für Ladefähigkeit vom Feinsten

2024 Audi Q6 e-tron
Dank 800 V-Technologie muss der Audi Q6 e-tron nur kurze Ladestopps einlegen: Zehn Minuten reichen für 250 Kilometer - Audi

Mit einer leistungsstarken Batterie, bei der 94,9 kWh Energie nutzbar sind. profitiert der Q6 e-tron von Audis fortschrittlicher 800-Volt-Technik. Dank dieser kann er an DC-Schnellladesäulen mit bis zu beeindruckenden 270 kW geladen werden. Realistisch bedeutet das bis zu 255 Kilometer Reichweite in nur zehn Minuten. Für zu Hause ist ein Wechselstrom-Laden mit bis zu 11 kW möglich.

Sportliche Fahrdynamik dank variablem quattro-Antrieb

2024 Audi Q6 e-tron
Ein vollvariabler und auf Performance ausgerichteter quattro-Antrieb soll für viel Fahrspass sorgen - Audi

Audi hebt das präzise abgestimmte Fahrverhalten und die exzellente Beschleunigung und Verzögerung hervor. Der Antrieb ist auf Heckbetonung ausgelegt, mit variabler Allradverteilung und unterschiedlich dimensionierten E-Maschinen für Vorder- und Hinterachse. Zwei weitere Modelle mit Heckantrieb sind geplant, die auf Effizienz und Reichweite oder als Einstieg in die Baureihe fokussiert sind.

Luxuriöses Interieur und umfassende Vernetzung

2024 Audi Q6 e-tron
Drei Displays beherrschen das Cockpit, als Bediensystem läuft eine auf Android OS-basierende Software - Audi

Das Innenleben des Q6 e-tron ist auf die Bedürfnisse der Insassen zugeschnitten. Ein dreidimensionaler und kontrastreicher Aufbau sorgt für eine angenehme Raumarchitektur. Das grosszügige Platzangebot und die hohe Alltagstauglichkeit werden durch einen Kofferraum von 526 Litern sowie zusätzlichem Stauraum unter der Fronthaube ergänzt.

In Sachen Digitalem basiert der Q6 e-tron auf der E3-Architektur und nutzt die Software-Version 1.2 der PPE-Plattform inklusive integrierter App Store-Funktion. Die neue Elektronikarchitektur umfasst ein vollvernetztes digitales Interieur. Audi setzt auf ein MMI-Panoramadisplay und ein MMI-Beifahrerdisplay sowie auf ein Augmented-Reality-Head-up-Display. Der «Audi Assistant» als Sprachassistent und das Android Automotive OS-basierte Infotainmentsystem bieten innovative Interaktionsmöglichkeiten und permanente Updates «Over-the-Air». Apps wie Youtube sind direkt über den Store für Drittanbieter-Apps zugänglich.

Kommentare

User #3562 (nicht angemeldet)

Mitteklasse .. 85‘000 CHF… wo lebt ihr?!

User #4452 (nicht angemeldet)

. Wenn ein Elektroauto so cool und toll wäre wie stets behauptet wird, müssten die E-Auto Lobbyisten nicht täglich tausendfach dafür werben, wo man hinschaut Elektroschrott-Werbung, und wie jeder weiss kostet diese sehr viel Geld!! Aber jetzt wisst ihr wenigstens wieso die Preise dieser übergewichtigen Batterieautölis so hoch sind, die würden nämlich nicht mal die Hälfte kosten, sind ja auch nicht mehr Wert, laut lach! Ps: E-Auto Fahrer wechseln oft wieder zurück zum bewährten Verbrenner. Wenn ein Elektroauto so cool und toll wäre wie stets behauptet wird, müssten die E-Auto Lobbyisten nicht täglich tausendfach dafür werben, wo man hinschaut Elektroschrott-Werbung, und wie jeder weiss kostet diese sehr viel Geld!! Aber jetzt wisst ihr wenigstens wieso die Preise dieser übergewichtigen Batterieautölis so hoch sind, die würden nämlich nicht mal die Hälfte kosten, sind ja auch nicht mehr Wert, laut lach! Ps: E-Auto Fahrer wechseln oft wieder zurück zum bewährten Verbrenner. .

Weiterlesen

Porsche Macan Elektro
178 Interaktionen
Audi A6 e-tron concept
63 Interaktionen
tesla model y
113 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mehr Audi

3 Interaktionen
Audi A6 Avant e-tron
963 Interaktionen
audi brüssel
1 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr aus Deutschland