Bentley Bentayga Hybrid: noch nicht ganz elektrisch
Der Bentley Bentayga Hybrid ist der Vorbote einer rein elektrischen Zukunft. Doch noch muss ein Sechszylinder zeitweise aushelfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Grosse Überarbeitung des Luxus-SUV mit Doppelherz
- 449PS und 700Nm aus 3,0l-V6 und Elektromotor
- 50km elektrische Reichweite durch 17,3kWh-Batterie
Auch bei Bentley im englischen Crewe ist nun die Entscheidung pro Elektromobilität gefallen. Statt schweren V8- und W12-Turbomotoren flüstern bald nur noch Elektronen durch dicke Kupferkabel. Auf dem Weg ins Nachhaltigkeits-Ziel sollen bereits heute Hybrid-Modelle aushelfen. Zum Glück kann Bentley aus dem reichlichen VW-Konzernbaukasten schöpfen.
So basiert der frisch modellgepflegte Bentley Bentayga Hybrid auf der Plattform von Porsche Panamera, Audi Q7 und Lamborghini Urus. Wie seine Brüder entfällt ein Grossteil der Überarbeitung entsprechend auf das aktuelle Hybrid-System. Soll heissen: ein überarbeiteter Motor, eine deutlich grössere Batterie und etwas Abstimmungsfeinschliff.
Der feingeschliffene Bentley Bentayga Hybrid schafft es auf 449PS
In Zahlen ausgedrückt sind es nun 449PS und 700Nm, die die Kombination aus 3,0 Liter V6-Benziner und Elektromotor leisten. Dabei kann der Bentayga mit seinem 136PS E-Motor alleine 50 Kilometer elektrisch fahren. Der Strom kommt dabei aus einer 17,3kWh fassenden Batterie. Sie lässt sich mit 7,2kW in gut zweieinhalb Stunden wieder laden.
Voll geladen sprechen auch die Fahrleistungen des Bentley Bentayga Hybrid für sich. In nur 5,5 Sekunden beschleunigt der 2,6 Tonnen Koloss auf 100km/h und wird bis zu 254km/h schnell. Rein elektrisch sind es übrigens nur 135km/h – und dann auch nicht besonders lang. Zumindest die sonst realistischen 50 elektrischen Kilometer wird man auf der Autobahn nicht erreichen.
Lautlos durch den Berufsverkehr
Doch gerade im automobilen Kurzstrecken- und Pendelalltag brilliert der neue Bentley Bentayga Hybrid. Sein Antriebsstrang arbeitet noch feinfühliger und besser abgestimmt. Entsprechend scheint die Auslegung des Faceliftmodells genau ins Schwarze zu treffen. Spielereien wie die Bentley Hybrid Efficiency Navigation sollen für weiter gesteigerte Sparsamkeit sorgen.
Die restlichen Änderungen zum Facelift übernimmt der Bentley Bentayga Hybrid von seinen V8- und W12 Speed-Brüdern. Das neue Interieur mit dem frischen Infotainment gibt es also auch für den Teilzeitstromer. Die Preise für den Hybrid starten bei knapp CHF 212‘000.