BMW

BMW Concept Skytop feiert Weltpremiere am Comer See

Aline Schmassmann
Aline Schmassmann

Italien,

Die weltweit schönsten Automobile haben sich dieses Wochenende an dem Concorso d’Eleganza in Cernobbio IT versammelt. Mittendrin: das neue BMW Concept Skytop.

BMW Concept Skytop
Das BMW Concept Skytop an seiner Weltpremiere an dem Concorso d’Eleganza. - BMW

Das Wichtigste in Kürze

  • BMW präsentierte dieses Wochenende seine neuste Serienstudie an dem Concorso d’Eleganza.
  • Das Design des offenen Zweisitzers lehnt an die historischen BMW-Modelle Z8 und 503 an.
  • Zukünftig könnte das Concept Skytop als limitierte Kleinserie auf den Markt kommen.

«Grandhotel Villa d’Este. Sie haben Ihr Ziel erreicht», erklang es dieses Wochenende aus den Navigationsgeräten diverser Luxusautos. Wie jedes Jahr fuhren die weltweit schönsten und aussergewöhnlichsten Automobile vor das Hotel an der Küste des Comer Sees IT. Es ist ein Sehen und Gesehen-werden an dem Concorso d’Eleganza – dem Schönheitswettbewerb der Automobile.

BMW Concept Skytop feiert Premiere

Der Anlass sei die «perfekte Bühne» für die Vorstellung des neuen BMW Concept Skytop, so der bayerische Automobilhersteller. Der offene Zweisitzer vermittele das gleiche Gefühl, welche der Concorso d’Eleganza verkörpere: die Kunst des guten Lebens als suggestive Erfahrung.

«Das BMW Concept Skytop zeigt ein einzigartiges und exotisches Design. Ganz in der Tradition des Concorso d'Eleganza Villa d'Este», schwärmt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. «Es bietet eine Kombination aus Fahrdynamik und Eleganz auf höchstem Niveau. Das Skytop ist vergleichbar mit historischen Vorfahren wie dem BMW Z8 oder BMW 503.»

Offene Hoffnungen auf Kleinserie

Bei dem BMW Concept Skytop handelt es sich aktuell um ein absolutes Unikat. Schliesslich dienen Designstudien primär nicht als tatsächliche Serienvorschläge, sondern dem Erproben und Erdenken neuer gestalterischer Möglichkeiten.

Und doch, noch dürfen Autoliebhaber träumen. BMW rechne derzeit durch, ob eine Serienumsetzung des Skytops möglich sei, so Focus online. Eine streng-limitierte Kleinserie gilt nicht ausgeschlossen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4552 (nicht angemeldet)

Auch wieder etwas nur für Reiche. Ist nau so eine Edel-Zeitung?

User #4044 (nicht angemeldet)

PRIMITIVER UMWELTVERDRECKENDER SCHROTT: Seit bald 150 Jahren ist man daran den Verbrenner weiterzuentwicklen. Bis heute nur mit mässigem Erfolg. Ein eigentlicher Durchbruch blieb seit Carl Benz und Rudolf Diesel aus. James Watt hatte bereits doppelt Wirkende Kolben in seinen Dampfmaschinen konstruiert. Dies hat man beim Verbrenner bis heut nicht geschafft. Bei vierzylinder Maschinen in Dampflokomotiven wurde sogar doppelte Dampfdehnung gemacht. Etwas was bei Verbrennern grundsätzlich unmöglich ist. Diese hocheffizienten Maschinen waren weltweit bis in die 70er Jahre in Betrieb. Die angeblich so ausgeklügelten Verbrennermotoren haben bis heutzutage nur einfach wirkende Kolben. Eine Weiterentwicklung gab es kaum. Einzig die Verbrennung wurde leicht verbessert aber trotzdem liegt der Wirkungsgrad kaum viel höher als 27 %. Zum Glück gibt es wenigstens bei modernen Autos endlich massiv bessere Technik mit deutlich über 90 % Wirkungsgrad.

Weiterlesen

2024 Ferrari 12Cilidri
427 Interaktionen
2024 Mercedes-AMG PureSpeed Concept
195 Interaktionen
BMW Vision Neue Klasse
202 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mr Beast die Schweiz
4 Interaktionen

Mehr BMW

Elektroautos Messe BMW
6 Interaktionen
Ettenhausen TG
3 Interaktionen
2024 BMW M5
468 Interaktionen
Güttingen TG
47 Interaktionen