BMW war ein Pionier der Elektromobilität. Können die Deutschen dieses Versprechen auch beim i4 einlösen? GO! hat bei einem eingefleischten Fan nachgefragt.
Schlau oder Veraltet ? Der BMW i4 (2022)
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Das Wichtigste in Kürze

  • BMW gehörte zu den Pionieren der Elektromobilität.
  • Seit dem i3 sind aber 10 Jahre vergangen.
  • Die neuen i-Modelle sind deutlich konservativer.
  • Nicht alle Fans vom i3 können sich auch mit dem i4 anfreunden.

Der i3 von BMW war eine Revolution. Ein Kleinwagen, der voll elektrisch angetrieben wird. Das war vor 10 Jahren. Einen direkten Nachfolger gab es nie.

«Man hat das Auto aktualisiert, aber man hat es nicht weiter verfolgt. Das stört nicht nur mich, sondern eine recht grosse Anzahl Fans». Das erzählt Raphael «Raphi» Brügger, ein eingefleischter Fan.

BMW i3 & i4
Raphi und Lucy lieben ihren BMW i3. Heute geben sie dem i4 eine Chance. - GO!

Er und seine Hundedame Lucy lieben ihren i3. Mit dem neuen i4 können sie sich aber nicht ganz anfreunden.

Denn mittlerweile verfolgt BMW eine andere Elektrostrategie. Reine Elektroplattformen gibt es zwar, aber nur für die grossen SUVs. Das Mittelklasse-Fahrzeug i4 baut auf einer Mischplattform auf.

Der BMW i4 basiert auf einer Mischplattform

Das heisst es gibt nur eine Plattform für Verbrenner und Elektro.

«Es ist ein Wermutstropfen», so der Fan. «Dieser Pioniergeist, welcher der i3 hat, ist designmässig verloren gegangen. Das Auto ist aber trotzdem wunderschön.»

Aussehen BMW i4
Das Design vom BMW i3 überzeugt Raphi. - GO!

Zum Glück sind Raphi und Lucy aber nicht nur i3-, sondern generell bekennende BMW-Fans. Sie versprechen dem i4 eine faire Chance zu geben.

Die Beschleunigung begeistert

Begeistern kann sie die mächtige 400 kW Leistung.

«Die Beschleunigung von diesem Auto ist phänomenal. Das macht Spass. Das ist sehr cool.»

Von 0-100 km/h ist er in 3.9 Sekunden. Damit ist er doppelt so schnell wie der i3. Jedoch ist er auch fast einen Tonne schwerer als Raphis Liebling.

BMW i4
Der BMW i4 beschleunigt zwar schneller als der i3, ist aber auch eine Tonne schwerer. - GO!

Das hat seinen Grund in der Bauweise. Der i3 hat eine Leichtbau-Plattform mit fortschrittlicher Aluminium-Kunststoff-Technologie.

Die i4-Basis hingegen muss Kompromisse zwischen Verbrenner- und Elektrotechnik machen.

Platznutzung als Nachteil der Mischplattform

Dieser Kompromiss zeigt sich auch bei der Platznutzung als Nachteil.

«Das Platzverhältnis wird nicht ideal genutzt und das ist schade», so der BMW Fan.

Begeistern kann die beiden dafür das Infotainment. DieTechnik im i4 ist aber auch gut 10 Jahre jünger. Die gleiche Technik könnte ebenso einem aktuellen i3 2.0 strecken, wenn es ihn gäbe.

Infotainment BMW i4
Das Infotainment überzeugt den BMW Fan. - GO!

So bekommt der i4 zwar viel Sympathie, ihrem Herzensauto bleiben Raphi und Lucy aber treu.

Die Innovation fehlt

«Wenn ich es mit meinem i3 vergleiche, dann fehlt mir das Wichtigste, nämlich Innovation.»

Eintauschen kommt für die beiden BMW Fans darum nicht in Frage.

Hund BMW i4
Auch im BMW i4 lässt es sich gut schlafen, trotzdem bleiben Raphi und Lucy dem i3 treu. - GO!

«Würde ich den i3 nicht kennen, würde ich ihn mit Handkuss nehmen. Aber ich kenne und fahre das beste Auto.»

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