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BMW M4 CS: Die perfekte Zeitenfeile?

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Der BMW M4 CS schliesst die Lücke zwischen dem M4 Competition Coupé und dem M4 CSL. Mit 550 PS wird er zum Rennstrecken-Eisen der Wahl für Sportfahrer.

2025 BMW M4 CS
Auf den ersten Blick ein CSL: Der BMW M4 CS spielt gekonnt mit den Zitaten an das limitierte Topmodell - BMW

Das Wichtigste in Kürze

  • 550 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden
  • Erprobung auf der Nordschleife mit einer Zeit von 7:21,989 Minuten

Es ist mittlerweile seit der Generation E46 gute Tradition bei BMW M, dass gegen Ende der Bauzeit eine Baureihe ein Clubsport-Modell noch einmal die besten Zutaten des M3- und M4-Rezepts zusammenmischt. So nun auch bei der aktuellen Generation, die frisch in den Herbst ihres Modellzyklus gestartet ist.

Der BMW M4 CS ist eine feine Klinge zwischen Competition und CSL

2025 BMW M4 CS
Von null auf hundert in 3,4 Sekunden: Der neue BMW M4 CS ist ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst - BMW

Der BMW M4 CS verbindet die Leistung des M4 Competition Coupés mit der Exklusivität des limitierten M4 CSL. Der 3,0-Liter-Motor leistet beeindruckende 550 PS und erlaubt eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden. Der Sportwagen erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 302 km/h. Seine Leistungsspitze liegt bei 6‘250 U/min, während die maximale Drehzahl bei 7‘200 U/min erreicht wird.

Kein kompromissloser Renner, aber ein echter Clubsportler

2025 BMW M4 CS
Performance pur: Der 302 km/h schnelle CS ist klar auf die regelmässige Rennstreckennutzung zugeschnitten - BMW

Das Fahrwerk des BMW M4 CS ist speziell für das Modell angepasst, um eine optimale Kombination aus Alltagstauglichkeit und sportlicher Performance zu bieten. Die elektronisch geregelten Stossdämpfer und die spezielle Achskinematik verbessern Lenkpräzision und Fahrverhalten. Der M4 CS kann im 4WD-Sport-Modus hauptsächlich über die Hinterräder angetrieben werden, während er im 2WD-Modus zu einem reinen Hecktriebler wird. Der M-Dynamic-Mode erhöht den fahrdynamischen Spielraum durch erlaubten Schlupf.

Überraschend viele CSL-Zitate machen den CS sehr exklusiv

2025 BMW M4 CS
Pragmatisch luxuriös: Das reduzierte Carbon-Interieur im neuen BMW M4 CS ist nicht nur schick, sondern trägt auch zur Gewichtsreduzierung bei - BMW

Äusserlich unterscheidet sich der BMW M4 CS durch exklusive Designelemente und farbliche Akzente. Die geschmiedeten Leichtmetallräder, verfügbar in Goldbronze matt oder Schwarz matt, betonen die sportliche Note. Im Innenraum sorgen Carbon-Schalensitze und Oberflächen aus Merino-Leder für ein luxuriöses Fahrerlebnis. Die Carbon-Komponenten sind nicht nur optisch ansprechend, sondern tragen auch zur Gewichtsreduktion bei – insgesamt ist der M4 CS 20 kg leichter als das M4 Competition Coupé.

Marktstart und Preis

Bestellbar soll der BMW M4 CS ab Ende des Monats sein, die Preise zur Lancierung in der Schweiz sind allerdings noch nicht bekannt. Man darf allerdings von einem kräftigen Aufschlag auf das Competition-Modell ausgehen. Wir rechnen mit einem Basispreis über 180‘000 Franken.

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Kommentare

User #4946 (nicht angemeldet)

Ich lach mich krumm über die Geduld der Verbrennerfahrer. Wer nicht überwiegend zu Hause per Tanksäule sein V-Auto tanken kann und das betrifft fast alle, ist auf das öffentliche Tankstellennetz angewiesen. Damit hängen die Kosten fürs V-Auto-Laden von den Treibstoff-Anbietern ab, ein immer noch recht intransparenter Markt mit vielen Playern. Sind zu hohe Treibstoffpreise ein Hemmnis für die Verbrennermobilität? Nein, keineswegs. Da lohnt sich der Blick auf die Anbieter auch nicht, denn wer individuelle Preise mit Treibstoffanbietern sucht, sucht vergeblich und spart nicht, weil die Preise kartellmässig abgesprochen sind. Das hilft deswegen an öffentlichen Tanksäulen und den High-Power Zapfsäulen von Shell, Avia, usw. wenig. Einzig wer Gratis Treibstoff aus dem eigenen Garten pumpen kann ist da im Vorteil.

User #2781 (nicht angemeldet)

✅ Habt ihr euch auch schon mal gefragt wieso sämtliche Spitäler nur Rettungs- wagen mit Verbrennermotoren fahren und keine mit Batterieantrieb, auch bei Neuanschaffung kommt immer nur die Verbrennerversion in Frage, der Grund ist folgender und ja ziemlich logisch: Mit Rettungswagen müssen täglich Leben gerettet werden, diese Fahrzeuge müssen zu 100% funktionieren, da ist kein Platz für Batteriespielzeuge. 🟠 Rettungswagen 🚑 fahren Weltweit immer mit Verbrennertechnik!!! Mercedes hat mal eine Zeit lang neuartige Elektro-Rettungswagen an diverse Spitäler ausgeliefert, aber diese haben sich nicht bewährt und wurden alle wieder durch die seit vielen Jahren bewährte Verbrennertechnik ausge- tauscht. 🟠 Betrifft auch viele andere Dienstfahrzeuge wie Feuerwehr u.s.w...

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