BMW M4 LCI: Mehr Power, gleiches gewagtes Design
BMW präsentiert das erwartete Facelift des M4. Der markante Nieren-Grill bleibt, einige Details des CSL wurden übernommen und des gibt mehr Leistung.
Das Wichtigste in Kürze
- BMW M4 Facelift ab März 2024 weltweit verfügbar, weiter mit polarisierendem Nieren-Grill
- Drei Leistungsstufen bis zu 530 PS für xDrive Competition-Modelle
- Neugestaltete LED-Scheinwerfer und luxuriöser Innenraum
BMW hat die Vierer-Baureihe und damit auch den M4 geliftet. Die intern «LCI» – für Life Cycle Impuls» genannte Überarbeitung bewahrt den charakteristischen Nieren-Grill. Das markante Designelement sorgte weltweit für extreme Aufmerksamkeit und Diskussionen, ist nun aber überraschend gut akzeptiert.
Das Coupé etabliert sich vor allem in den USA als Hauptabsatzmarkt, während das Cabrio auch in europäischen Ländern wie Deutschland und der Schweiz sehr beliebt ist. Die neuen Modelle werden ab März 2024 weltweit erhältlich sein.
Mehr Power für das Topmodell: Der BMW M4 Competition xDrive mit Automatik
Unter der Motorhaube des BMW M4 Facelifts verbirgt sich pure Kraft: Der Dreiliter-Sechszylinder-Motor mit M TwinPower wird nun in drei Varianten angeboten. Zu den bekannten 480 PS- und 510 PS-Varianten gesellt sich ein Topmodell mit beeindruckenden 530 PS. Allerdings gibt es die Extra-Power aus den Mono-Scroll-Ladern mit ihren speziellen Verdichtern nur in Kombination mit Allrad und Automatik-Getriebe.
Zart aufgefrischte Optik, mehr Farben, neue Felgen und coole CSL-Lichter
Eine Neugestaltung der Frontpartie, insbesondere der LED-Scheinwerfer, verleiht dem M4 Coupé und Cabrio ein moderneres Erscheinungsbild. Wichtig für Fans: Die coolen Rückleuchten aus dem sündteuren CSL gibt es nun auch im Serien-M4. Im Innenraum finden sich ebenfalls zahlreiche Neuerungen: Von modernen Lenkrädern über verbesserte Bedienelemente bis hin zu hochwertigeren Materialien. Das Cockpit ist mit dem neuesten iDrive-System von BMW ausgestattet, wie man es aus dem neuen 5er und 7er kennt.
Leistung hat ihren Preis
Qualität und Leistung haben ihren Preis, und das gilt auch für das BMW M4 Facelift. Mit einem Basispreis ab 121‘300 Franken ist der Sportler aus Garching sicherlich ein kostspieliges Unterfangen. Immerhin: Wer jetzt bestellt, der kann den stärksten M4 noch in diesem Sommer geniessen.