Zumindest mittelfristig werden verschiedene Antriebe parallel zueinander exisitieren. Mit dem BMW X5 i Hydrogen Next zeigen die Münchner ihre Wasserstoff-Idee.
BMW X5 i Hydrogen next
Würde ohne Folierung nicht weiter auffallen: der BMW X5 i Hydrogen Next - BMW

Das Wichtigste in Kürze

  • BMW entwickelt Verbrenner, Plugin-Hybrid, Elektro und Wasserstoff parallel
  • X5 i Hydrogen Next soll in Kleinserie ab 2022 in den Handel
  • Systemleistung von 374PS, die Brennstoffzelle allein schafft 170PS
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Ein 374PS starker BMW X5 i Hydrogen Next ist die bayrische Antwort auf die Mobilitätsfrage der Zukunft. Man wolle sich bewusst nicht auf eine Antriebsform festlegen, sondern mehrere Systeme parallel entwickeln. Neben Benzinern und Diesel sind dies: Plugin-Hybride, Elektrofahrzeuge und Wasserstoff-betriebene.

Vor gut zwanzig Jahren hat BMW noch mit der direkten Verbrennung des Wasserstoffs experimentiert. Diese Idee wurde aber verworfen, die Brennstoffzelle ist nun das bordeigene Kraftwerk der Wahl. Zusammen mit Toyota, die schon lange an der Technologie forschen, forscht BMW seit 2013 in Teamarbeit.

Der BMW X5 i Hydrogen Next stösst nur noch Wasserdampf aus

BMW i Hydrogen Next
Die Auspuffrohre weichen einem Diffusor beim BMW X5 i Hydrogen Next - BMW

Das Ergebnis ist eine von den Japanern übernommene Brennstoffzelle, die der BMW X5 i Hydrogen Next zu einem Stack zusammenfasst. Dort wird durch Zusammenführen des unter 700bar Druck gespeicherte Wasserstoff mit Luft-Sauerstoff elektrischer Strom erzeugt. Das kleine Kraftwerk generiert so 125kW elektrische Leistung, was 170PS entspricht.

Zusammen mit einer Lithium-Ionen-Pufferbatterie, die nicht nur Zwischensprints, sondern auch die Rekuperationsenergie speichert, leistet der Antrieb noch mehr. Insgesamt sind es nämlich 374PS, die die Bayern für ihren BMW X5 i Hydrogen Next als Systemleistung angeben.

Wieviel Kapazität die Batterie hat lässt BMW noch offen. Hier sind sicher auch mehrere Konfigurationen denkbar. Bei der Wasserstoffmenge setzt allerdings der Bauraum Grenzen. Die sechs Kilogramm der Studie dürften auf X5 und X7 beschränkt bleiben, da die Drucktanks sehr gross bauen.

Kleines Fassungsvermögen, grosser Raumbedarf: die Tanks

BMW i Hydrogen Next
Speichern 6kg Wasserstoff bei 700bar Druck: die Tanks der Studie - BMW

Dennoch ist die Wasserstoff-Lösung gerade für die Langstrecke interessant. Auch wenn BMW wieder keine konkreten Zahlen nennt: mindestens 500km sind realistisch. Und in unter fünf Minuten wieder aufgetankt. Denn besonders im Langstreckenverkehr ist die Brennstoffzelle klar im Vorteil.

Zu den Preisen der BMW X5 i Hydrogen Next gibt es auch noch keine Auskunft. Es wird vielleicht gar keinen geben. Denn das Kleinserienmodell wird wahrscheinlich nur über ein Leasing-Konstrukt erhältlich sein. Und selbst dann nur für ausgewählte Kunden als Pilotprojekt.

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