BYD Dolphin Surf: Günstiger Stromer aus China kommt nach Europa
Chinesischer Autobauer BYD bringt noch 2025 seinen bislang günstigsten Elektrowagen auf europäische Strassen.

BYD (Build Your Dreams) plant, seinen kleinsten Stromer in Europa unter dem Namen Dolphin Surf einzuführen. In China ist das Modell als Seagull bekannt.
Die «Auto Bild» berichtet unter Berufung auf BYD-Vizepräsidentin Stella Li, dass der Fünftürer noch 2025 auf den europäischen Markt kommen soll.
Der chinesische Autoriese zielt damit auf das Segment der Einstiegs-Elektroautos, wie dem Renault Twingo oder dem VW ID.1, ab.
BYD Dolphin Surf: Technische Details
Es lassen sich einige Rückschlüsse aus dem chinesischen Modell ziehen. Auch wenn BYD noch keine offiziellen technischen Spezifikationen für die europäische Version veröffentlicht hat.

In China fährt der Seagull laut der «Auto Bild» mit rund 300 Kilometern Reichweite. Ein ähnliches Paket dürfte auch für Europa geplant sein.
Kompakter Stadtflitzer mit zwei Motor- und Akkuoptionen
Der Dolphin Surf ist primär für den Stadtverkehr konzipiert. In China wird er mit einem 55 kW-Motor (75 PS) angeboten.
Wobei eine stärkere Version mit 75 kW (102 PS) angekündigt wurde. Zwei Akkugrössen stehen zur Wahl: 30 und 38 Kilowattstunden.
Kompaktes Design
Mit seinen kompakten Massen eignet sich der Dolphin Surf ideal für den urbanen Raum. Das Elektroauto misst gerade einmal 3,78 Meter in der Länge, ist 1,72 Meter breit und 1,54 Meter hoch.

Trotz seiner geringen Grösse verspricht der Radstand von 2,5 Metern ausreichend Platz für die Passagiere.
Im Innenraum bietet der Wagen Platz für vier Personen. Die Ausstattung umfasst zwei Monitore: ein 5-Zoll-Digital-Cockpit hinter dem Lenkrad und einen zentral positionierten 12,8-Zoll-Infotainment-Touchscreen.
Preisstrategie und Marktpositionierung
BYD betont, dass der Dolphin Surf kein reines Billigauto sein soll. Stella Li erklärt, dass das Modell vor allem mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten soll.
Diese Strategie könnte dem chinesischen Hersteller einen Vorteil im wachsenden Markt für erschwingliche Elektrofahrzeuge verschaffen. In China liegt der Preis für den Seagull zwischen 80'000 und 100'000 Yuan.
Umgerechnet sind dies etwa 9700 bis 12'000 Franken. Für den europäischen Markt wird mit einem höheren Preis gerechnet.
Innovative Batterietechnologie?
Es gibt Spekulationen über die mögliche Verwendung einer Natrium-Ionen-Batterie im Dolphin Surf.
Falls sich die bisherigen Gerüchte bewahrheiten, könnte die chinesische Seemöwe bzw. der surfende Delphin das erste Serienauto mit Natrium-Ionen-Batterie sein.
Mit dem Dolphin Surf setzt BYD seinen Expansionskurs in Europa fort. Der günstige Stromer könnte eine attraktive Option für preisbewusste Käufer darstellen, die auf Elektromobilität umsteigen möchten.