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Citroen Berlingo extrem: Mit dem Van auf die Rennstrecke

Was braucht ein Auto im Alltag? Nicht viel, sagt Cyndie und zeigt das mit dem Citroen Berlingo. Auf der Rennstrecke bringt sie ihn ausserdem an seine Grenze.

Das Wichtigste in Kürze

  • Cyndie testet den Hochdachkombi Citroen Berlingo.
  • Nebst seiner Praktikabilität testet Cyndie auch die Grenzen des Berlingos.
  • Der Citroen Berlingo hat 75 kW (102 PS) Leistung und kostet 33'300 Franken.

Cyndie, bekannt für ihre Abenteuer mit Luxus- und Sportwagen, widmet sich einem ungewöhnlichen Kandidaten: dem Citroen Berlingo.

Dieser Hochdachkombi mag nicht spektakulär sein, aber er verspricht Praktikabilität zu einem erschwinglichen Preis.

Citroen Berlingo
Cyndie testet die Praktikabilität vom Citroen Berlingo und lädt den Kart in den Kofferraum. - GO!

So wie ihn Cyndie getestet hat, kostet der Citroen Berlingo 33'300 Franken.

Praktisches Werkzeug

Der Citroen Berlingo soll einfach von A nach B kommen und Lasten transportieren, ohne zu nerven, betont Cyndie.

«Das Auto hier ist ein Werkzeug», sagt Cyndie.

Viel Platz

Mit einem Laderaumvolumen von 600 bis über 2100 Liter überzeugt der Citroen Berlingo. Die Möglichkeit, den Beifahrersitz umzuklappen, erhöht die Flexibilität weiter.

Citroen Berlingo
Der Citroen Berlingo bietet Platz für 600 bis über 2100 Litern. - GO!

«Nicht nur die Liter sind wichtig, sondern auch die Form», betont Cyndie. «Viereckig, hoch und ein flacher Boden.»

Fahrerlebnis

Trotz bescheidener Leistung von 75 kW (102 PS) und einem 1.5 Liter-Diesel unter der Haube, bietet der Berlingo ausreichend Kraft für den Alltag.

Citroen Berlingo
Den Berlingo gibt es noch handgeschalten. - GO!

«Klar, es ist nicht so viel Leistung und du hast auch eine kleine Turbolöcher. Aber du kannst selber schalten, und aufpassen, dass du den richtigen Gang hast. Dann reichen auch 100 PS», erklärt Cyndie.

Der Verbrauch von etwa sechs Litern pro 100 km ist angemessen.

Citroen Berlingo
Der Hochdachkombi hat nur 75 kW (102 PS). - GO!

Auf der Rennstrecke schnellt der natürlich in die Höhe. Aber Sportlichkeit hatte bei der Entwicklung auch keine Priorität.

Trotzdem will Cyndie genau das testen und geht mit dem Berlingo auf die Rennstrecke.

Mit dem Citroen Berlingo auf der Rennstrecke

Auf der Rennstrecke zeigt der Berlingo seine Grenzen mit deutlicher Wankneigung und fehlendem Seitenhalt der Sitze. Dennoch bietet er ein sicheres und vorhersehbares Fahrverhalten für den täglichen Gebrauch.

Citroen Berlingo
Cyndie Allemann wagt sich mit dem Citroen Berlingo auf die Rennstrecke. - GO!

«Du merkst, wie das ganze Auto einfach seitlich diese Wankneigung macht», stellt Cyndie fest. «Bei den Sitzen hast du überhaupt keinen Seitenhalt.»

Alltagstauglichkeit

Cyndie lobt die leise Fahrt des Berlingo und schätzt die einfach zu bedienenden Funktionen. Sie kritisiert jedoch das Fehlen bestimmter Fahrassistenzsysteme wie Totwinkelwarnung.

Citroen Berlingo
Der Berlingo ist leiser als Cyndie es erwartet hat. - GO!

«Was mich positiv überrascht hat, ist einfach, wie leise es im Auto ist», bemerkt Cyndie. «Klar, wir sitzen nicht in einer S-Klasse. Aber ich kann locker auf der Autobahn ohne Probleme mit der Freisprechanlage telefonieren und das ist gut.»

Fazit

Der Citroen Berlingo mag keine Rennstrecken erobern. Aber er erfüllt zuverlässig seinen Zweck als geräumiges und praktisches Fahrzeug für den Alltag.

Mit einem fairen Preis und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bleibt er eine attraktive Wahl für diejenigen, die Funktionalität über Prestige stellen.

Citroen Berlingo
Das was der Citroen Berlingo können muss, kann er gut, ist Cyndies Fazit. - GO!

«Ich habe am Anfang gesagt, dass das Auto hier ein Werkzeug ist», resümiert Cyndie. «Es fährt, es ist praktisch, es bietet viel Platz und dazu es hat noch zwei Schiebetüren und das ohne Aufpreis.»

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Kommentare

User #5632 (nicht angemeldet)

Hallo Freunde, da bin ich auch wieder, ich weiss ja dass ihr mich schon sehr vermisst habt. Ich finde es wichtig dass hier immer nur interessante Kommentare veröffentlicht werden. Das ist auch der Grund wieso meine niemals gelöscht werden denn ohne mich wäre diese Plattform praktisch wertlos! Und nun zur Sache: E-Autos sind im Unterhalt viel zu teuer, bereits schon der überteuerte Kauf sollte den Kunden die Augen öffnen. Schon klar wechseln so viele Stromis wieder zurück auf den ausgereiften, altbewährten Verbrenner. Bis 2035 gibts weiterhin fabrikneue Verbrennerautos zu kaufen, aber fahren dürfen wir ja weiterhin mit unseren tollen Verbrennern. Bis in paar Jahren kommt noch viel neues, woran schon fleissig gearbeitet wird. Bis dann liegen die heut produzierten e-Autos schon längst auf dem Schrotthaufen. Wer klug ist wartet ab, spart sein Geld und holt sich dafür dann das Beste!

User #2973 (nicht angemeldet)

Schön, nur, der Sabine Schmitz's auf dem Nürburgring Van CHALLENGE, kann sie nicht das Wasser reichen 😎🤗

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