Citroën ë-C3: Beeindruckend (und) günstig
Der Citroën ë-C3 soll E-Mobilität erschwinglich machen. Dabei setzt er mit beeindruckenden technischen Daten zusätzlich neue Masstäbe.
Das Wichtigste in Kürze
- Basispreis um 25'000 Franken mit 320 km WLTP-Reichweite
- 44-kWh-LFP-Batterie ermöglicht schnelles Laden mit bis zu 100 kW
- Fünf Sitzplätze und mit 310 Litern recht grosser Kofferraum
- Noch günstigeres Modell mit 200 km Reichweite kommt zusätzlich
Wird er der 2CV der Elektroauto-Ära? Die Franzosen von Citroën sind bei der Präsentation ihres neuen ë-C3 mehr als selbstbewusst. Ein Blick auf das zukunftsweisende Elektroauto, das den Markt erobern könnte.
Voll alltagstauglich – auch mit Familie
Der Citroën ë-C3 überzeugt mit einem modernen Crossover-Design und kompakten Abmessungen. Auf einer Länge von kurzen 4,01 Metern bietet er dank seiner üppigen Höhe von 1,57 Metern dennoch ausreichend Platz. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 310 Litern. Das Fahrzeug verfügt über eine erhöhte Bodenfreiheit von 163 mm, was vor allem den Komfort und die Vielseitigkeit erhöhen soll.
Klassischer Citroën-Komfort steht im Fokus
Komfortabel ist der ë-C3 vor allem dank seiner «Citroën Advanced Comfort»-Federung. Die Stossdämpfer verfügen über spezielle Hydraulikanschläge, die in den Endlagen ein Durchschlagen des Fahrwerks verhindern. Ebenfalls für watteweiches Gleiten verantwortlich: Die Advanced-Komfort-Sitze mit speziellem Polsterschaum für bequemen Reisekomfort.
Infotainment mit nahtloser Vernetzung zum Smartphone
Auch den Innenraum des ë-C3 hat Citroën innovativ gestaltet. Statt eines traditionellen Instrumentendisplays gibt es ein neues Citroën Head-Up Display. Die Version «You» bietet statt Infotainment-System eine NFC-Smartphone-Integration, auf der sich Routenplanung und Musik-Streaming abspielen. Die teurere «Max»-Version kommt mit einem zentralen 10,25-Zoll-Touchscreen und weiteren Premium-Features.
113PS und 320km Reichweite sorgen für problemlosen Alltag
Der Citroën ë-C3, als Europas erstes bezahlbares Elektroauto bezeichnet, basiert auf der «CMP Smart Car»-Plattform von Stellantis. Sein 113PS-Elektromotor beschleunigt den kleinen Stromer kraftvoll in 11 Sekunden auf 100 km/h. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h und einer 44-kWh-LFP-Batterie bietet der ë-C3 eine beeindruckende Reichweite von 320 km.
Ladeleistung wie die Grossen
Das Laden des Citroën ë-C3 ist sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom möglich. Mit einer Spitzenladeleistung von 100 kW kann der Akku in nur 26 Minuten von 20% auf 80% geladen werden. Bei Verwendung einer 11-kW-Wallbox dauert der Ladevorgang 2h50. Damit liegt der kleine Franzose deutlich über der Konkurrenz wie dem Dacia Spring oder dem VW e-Up.
Preis und Marktstart
Das Beste allerdings zum Schluss: Der Preis der Citroën ë-C3. Er dürfte um 25‘000 Franken im kommenden Jahr im Handel stehen und damit alle Wettbewerber hinter sich lassen. Charmant ist vor allem, dass es nicht nur um geringe Kosten, sondern um ein möglichst cleveres Package ging. Damit könnte der Citroën ë-C3 wirklich zum Neo-2CV werden.