Citroën ë-C3: Beeindruckend (und) günstig

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Frankreich,

Der Citroën ë-C3 soll E-Mobilität erschwinglich machen. Dabei setzt er mit beeindruckenden technischen Daten zusätzlich neue Masstäbe.

2024 Citroën ë-C3
Der Citroën ë-C3 entfacht nicht nur eine neue Dimension des E-Preiskampfes, er ist dazu auch ein richtig gelungenes Paket - Citroën

Das Wichtigste in Kürze

  • Basispreis um 25'000 Franken mit 320 km WLTP-Reichweite
  • 44-kWh-LFP-Batterie ermöglicht schnelles Laden mit bis zu 100 kW
  • Fünf Sitzplätze und mit 310 Litern recht grosser Kofferraum
  • Noch günstigeres Modell mit 200 km Reichweite kommt zusätzlich

Wird er der 2CV der Elektroauto-Ära? Die Franzosen von Citroën sind bei der Präsentation ihres neuen ë-C3 mehr als selbstbewusst. Ein Blick auf das zukunftsweisende Elektroauto, das den Markt erobern könnte.

Voll alltagstauglich – auch mit Familie

Citroën ë-C3 Max
Der Citroën ë-C3 kommt immer als Viertürer mit fünf Sitzplätzen. Dank der hohen Karosserie soll das Raumgefühl überdurchschnittlich sein - Citroën

Der Citroën ë-C3 überzeugt mit einem modernen Crossover-Design und kompakten Abmessungen. Auf einer Länge von kurzen 4,01 Metern bietet er dank seiner üppigen Höhe von 1,57 Metern dennoch ausreichend Platz. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 310 Litern. Das Fahrzeug verfügt über eine erhöhte Bodenfreiheit von 163 mm, was vor allem den Komfort und die Vielseitigkeit erhöhen soll.

Klassischer Citroën-Komfort steht im Fokus

Citroën ë-C3
In Sachen Komfort bleibt auch der Citroën ë-C3 seinem Markenimage treu und sorgt für bequeme Atmosphäre - Citroën

Komfortabel ist der ë-C3 vor allem dank seiner «Citroën Advanced Comfort»-Federung. Die Stossdämpfer verfügen über spezielle Hydraulikanschläge, die in den Endlagen ein Durchschlagen des Fahrwerks verhindern. Ebenfalls für watteweiches Gleiten verantwortlich: Die Advanced-Komfort-Sitze mit speziellem Polsterschaum für bequemen Reisekomfort.

Infotainment mit nahtloser Vernetzung zum Smartphone

Citroën ë-C3
Hier im Bild die «Max»-Ausstattung mit feststehendem Monitor. Ein ebenso vollwertiges Infotainment gibt es auch ohne Display auf der Handy-App - Citroën

Auch den Innenraum des ë-C3 hat Citroën innovativ gestaltet. Statt eines traditionellen Instrumentendisplays gibt es ein neues Citroën Head-Up Display. Die Version «You» bietet statt Infotainment-System eine NFC-Smartphone-Integration, auf der sich Routenplanung und Musik-Streaming abspielen. Die teurere «Max»-Version kommt mit einem zentralen 10,25-Zoll-Touchscreen und weiteren Premium-Features.

113PS und 320km Reichweite sorgen für problemlosen Alltag

Citroën ë-C3
Die technischen Daten des Neo-2CV lassen vor allem die Konkurrenz alt aussehen: Der ë-C3 ist für den Alltag ideal - Citroën

Der Citroën ë-C3, als Europas erstes bezahlbares Elektroauto bezeichnet, basiert auf der «CMP Smart Car»-Plattform von Stellantis. Sein 113PS-Elektromotor beschleunigt den kleinen Stromer kraftvoll in 11 Sekunden auf 100 km/h. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h und einer 44-kWh-LFP-Batterie bietet der ë-C3 eine beeindruckende Reichweite von 320 km.

Ladeleistung wie die Grossen

Citroën ë-C3
Mit 100kW-DC und 11kW-AC ist der kleine Stromer so schnell nachgeladen wie die meisten Modelle der nächstgrösseren Klasse - Citroën

Das Laden des Citroën ë-C3 ist sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom möglich. Mit einer Spitzenladeleistung von 100 kW kann der Akku in nur 26 Minuten von 20% auf 80% geladen werden. Bei Verwendung einer 11-kW-Wallbox dauert der Ladevorgang 2h50. Damit liegt der kleine Franzose deutlich über der Konkurrenz wie dem Dacia Spring oder dem VW e-Up.

Preis und Marktstart

Das Beste allerdings zum Schluss: Der Preis der Citroën ë-C3. Er dürfte um 25‘000 Franken im kommenden Jahr im Handel stehen und damit alle Wettbewerber hinter sich lassen. Charmant ist vor allem, dass es nicht nur um geringe Kosten, sondern um ein möglichst cleveres Package ging. Damit könnte der Citroën ë-C3 wirklich zum Neo-2CV werden.

Kommentare

User #1655 (nicht angemeldet)

Da momentan so Werbung für den elektrischen C3 gemacht wird... die Benzinversion in der Max Ausstattung kostet 9500.-- weniger.... also 1/3.... wieso soll ich also 9'500.-- für einen Elektromotor bezahlen ???

User #4400 (nicht angemeldet)

Es hat sich längst herausgestellt dass nur die allerwenigsten sich ein E-Auto kaufen würden. Nicht nur der teure Kaufpreis schreckt die Leute ab, sondern auch die immer höhere Stromrechnung die schon ab dem nächsten Jahr wieder deutlich zulegen wird. Das E-Auto ist im Unterhalt viel zu teuer, und bereits schon der Kauf sollte den meisten Kunden eigentlich die Augen öffnen. Schon klar wechseln viele Stromis wieder auf den altbewährten Verbrenner. Bis 2035 gibts noch fabrikneue Verbrennerautos zu kaufen, danach nur noch elektrische, aber fahren dürfen wir ja weiterhin mit unseren Verbrennern. Bis in 10 Jahren kommt bestimmt noch viel neues, woran heute schon fleissig gearbeitet wird. Wer klug ist wartet noch ab, spart sein Geld und holt sich dann das Beste.

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