Elroq: Skodas neue Designlinie.
Mit dem neuen Skoda Elroq stürmt ein preisgünstiger und vollelektrischer SUV den Markt. Doch was verbirgt sich hinter dem neuen Look?
Lange Zeit waren Skoda-Modelle als die günstigeren Volkswagen bekannt. Obwohl technisch gesehen immer noch vieles mit den deutschen Verwandten identisch ist, wandelt sich das Image von Skoda immer mehr zu einer selbstbewussten und charakterstarken Marke.
Diese Fahrtrichtung behält auch der neue Skoda Elroq bei – der erste vollelektrische Kompakt-SUV des Herstellers. In der Schweiz liegt der Einstiegspreis knapp über 36’000 Franken, womit sich der Elroq als Konkurrent in der Mittelklasse platziert.
Designsprache von Skoda: Der Elroq als Vorreiter
Der schicke, kleine SUV ist schon deshalb einen genaueren Blick wert, weil Skoda mit ihm erstmals seine neue Designsprache präsentiert. Was sofort auffällt, ist, dass das alte Skoda-Logo nun Geschichte ist – stattdessen ziert ein einfacher Schriftzug in minimalem Design die Front des Fahrzeugs.
Die neu gestaltete Schnauze – von einem Kühlergrill ist bei E-Autos ja nicht zu sprechen – kommt realtiv geschlossen daher. Damit geht Skoda einen ähnlichen Weg wie Konkurrenten von Opel oder Peugeot.
Die Matrix-LED-Scheinwerfer fallen ebenfalls als neue Designelemente ins Auge und sorgen bei Nacht für exzellente Sicht.
E-Antriebe in verschiedenen Versionen
Da der VW-Konzern konsequent auf Elektromobilität setzt, war zu erwarten, dass der Skoda Elroq in der neuen Version nur noch vollelektrisch erhältlich ist. Die exzellente Reichweite von bis zu 580 km überrascht in einem Kompakt-SUV der unteren Mittelklasse dann aber doch.
Die Top-Variante mit der 77-kWh-Batterie bringt sie laut Hersteller in 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h – durchaus flott. Wer den Elroq hauptsächlich für kürzere Strecken nutzen möchte, kann auch eine kleinere Batterie mit 52 kWh wählen.
Diese befördert Sie maximal 375 km weit, bevor Sie eine Ladestation aufsuchen müssen.
Das sind die Highlights des Skoda Elroq
Im Inneren ist der Skoda Elroq geräumiger, als man vermuten möchte: Bei umgeklappten Rücksitzen profitieren Sie von einem Kofferraumvolumen von 1’580 Litern. Das digitale Cockpit und der 13-Zoll-Infotainment-Bildschirm entsprechen den modernen Standards und sorgen für optimale Vernetzung.
Zudem bietet der SUV einige clevere Features wie einen SOS-Notruf-Button, USB-C-Anschlüsse im Fond und ein Aufbewahrungsnetz für das Ladekabel unterhalb der Hutablage. Wir sind gespannt, wie sich der Skoda Elroq mit diesem interessanten Mix gegen die Konkurrenz behaupten wird.