Elektroauto: Studie Vision 7S zeigt Zukunft von Skoda
Bis 2026 will der Autobauer Skoda drei neue E-Modelle auf den Markt bringen. Mit dem Elektroauto Vision 7S gibt es einen ersten Vorgeschmack.
Das Wichtigste in Kürze
- Skoda will bis 2026 drei neue Elektro-Modelle auf den Markt bringen.
- Das Spitzenmodell wird der SUV Vision 7S.
- Eine erste Studie gibt einen Vorgeschmack auf das Luxus-Modell.
Skoda erhöht die Stromstärke und will bis 2026 drei weitere Elektroautos bringen – darunter auch ein neues Flaggschiff. Mit der Studie Vision 7S geben die Tschechen darauf nun einen ersten Vorgeschmack. Mit der in Prag vorgestellten Studie Vision 7S gibt es schon einmal einen Ausblick auf das Design des kommenden Spitzenmodells.
Das wird den Angaben nach ein SUV. Bei einer Länge von knapp fünf Metern soll es Platz für bis zu drei Sitzreihen und sieben Personen bieten. Die sitzen beim Elektroauto laut Skoda in einem neu gestalteten Interieur mit mehr Variabilität.
Für die Designstudie haben die Tschechen neben dem Fahr- auch einen Relax-Modus entwickelt. Bei diesem zieht sich das Lenkrad zurück und sich die Sitze in der ersten Reihe nach innen schwenken lassen. Serientauglichkeit vom Elektroauto: fraglich.
Neuer Platz für den Kindersitz
Ausserdem kann dann der riesige Bildschirm vor der Mittelkonsole gedreht werden, so dass er zur Kinoleinwand für den Pausenfilm wird. Ebenfalls neu ist laut Skoda die Position des optionalen Kindersitzes: Er wird zwischen der ersten und der zweiten Reihe auf dem Mitteltunnel befestigt. Er thront damit an der nach Unternehmensangaben sichersten Stelle im ganzen Fahrzeug.
Während der Zuschnitt und das Layout der Studie neu sind, baut der Vision 7S auf vertraute Technik: Er nutzt den Modularen Elektrobaukasten des VW-Konzerns (MEB) und bekommt zwei noch nicht näher klassifizierte Motoren für den Allradantrieb. Er fährt mit einem Akku von 89 kWh über 600 Kilometer weit.
Elektroauto: Schnelles Laden und ein neuer Look
Geladen wird bis zur Markteinführung in zwei bis drei Jahren mit bis zu 200 kW. So sollen die Pausen an der Steckdose gegenüber dem Enyaq deutlich schrumpfen.
Skoda verknüpft mit dem Vision 7S und der beschleunigten Elektro-Offensive auch eine Phase der Unternehmensgeschichte. Als erstes Modell dieser Ära bekommt das elektrische Flaggschiff deshalb auch einen neuen Marken-Schriftzug mit neuem Logo.