Erstes reines Elektroauto von Lexus: Der RZ 450e
Lexus bringt mit dem RZ 450e sein erstes reines Elektroauto.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Toyota-Tochter Lexus bringt im April ein Elekro-SUV auf den Markt.
- Das Auto soll mindestens 68'000 Euro kosten.
- Technisch basiert der RZ 450e auf dem Toyota bZ4X.
Bislang hat Lexus lediglich ungebaute Verbrenner an die Ladesäule gebracht. Nun startet die Toyota-Tochter im April mit ihrem ersten dezidierten Elektroauto: dem RZ 450e. Das etwa 4,90 Meter lange SUV kostet laut Hersteller mindestens 68'000 Euro.
RZ 450e hat bis zu 440 Kilometer Reichweite
Technisch basiert der RZ auf dem Toyota bZ4X und übernimmt von diesem Akku und Antrieb. So gibt es je einen E-Motor an den Achsen und dazwischen einen Akku mit 71,4 kWh. Die Systemleistung gibt Toyota mit 230 kW/313 PS an und die Reichweite mit bis zu 440 Kilometern.
Geladen wird das Elektroauto eher langsam mit 11 kW am Wechselstrom oder bis zu 150 kW an der Gleichstromsäule. Und auch beim Fahren ist der RZ kein Rennwagen. Denn schon bei 160 km/h zieht die Elektronik den Stecker.
Lenkung erinnert an Flugzeugsteuerung
Dafür will Lexus in einer anderen Disziplin neue Massstäbe setzen: Ab 2025 soll es den Fünfsitzer gegen Aufpreis mit einer neuen Lenkung geben. An einem sogenannten Yoke-Lenkrad zu erkennen, arbeitet sie ohne mechanische Verbindung und dafür mit variabler Übersetzung. Dies erinnert an ein Flugzeugsteuer.
Deshalb muss man auch in engen Kurven nicht mehr kurbeln oder gar umgreifen. Mit maximal 150 Grad Drehung wird der volle Lenkeinschlag erreicht, erläutert Toyota.