Formel E: 5 Gründe, warum man sie unbedingt schauen muss

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Zürich,

Die Formel E ist für Experten der Geheimtipp unter den Rennserien. Wir haben fünf Gründe, warum auch Sie kein Rennen verpassen sollten.

5 Gründe Formel E
Die Tribünen sind üppig gefüllt bei den Formel-E-Rennen – aus gutem Grund, denn die Serie bietet viel Spannung. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Packende Rad-an-Rad-Duelle und spektakuläre Überholmanöver.
  • Extrem durchmischtes Starterfeld mit vielen Titelaspiranten.
  • Rennen in der Innenstadt mit Volksfest-Charakter.

1. Packender Motorsport wie in keiner anderen Formel-Serie

Formel E Fünf Günde
In der Formel E gibt es noch echtes Racing ohne Kompromisse. - keystone

Die Formel E garantiert praktisch actionreiche Rennen. In baugleichen Autos kommt es nur auf das Talent der Piloten an. Dazu kommt, dass die Strassenkurse bekannt für ihre Unvorhersehbarkeit und einen erhöhten Schwierigkeitsgrad sind, was die Rennen besonders aufregend macht. Die Fahrer stehen hier vor echten Herausforderungen und zeigen das in packenden Rad-an-Rad-Duellen und beeindrucken Fahrmanövern.

2. Neue Formel E Gen3-Rennwagen mit mächtig Power

Formel E Gen3 Rennwagen
Mit fast 500 PS und ansatzlosem Drehmoment überfordern die Gen3-Renner der Formel E nicht nur den Reifen, sondern manchmal auch den Fahrer. - keystone

Waren die ersten beiden Rennwagen-Generationen der Formel E noch ein bisschen müde, sind die Gen3-Modelle ein echter Fortschritt. Mit fast 500 PS sorgen sie jederzeit für ansatzlose Beschleunigung und bringen oft sogar die neuen Einheitsreifen über ihre Grenzen. Gerade deshalb sorgen sie für echte Action und eine spektakuläre Show, wenn ein Fahrer mal nicht rechtzeitig pariert.

3. Technologische Weiterentwicklung mit direktem Draht zur Serie

Formel E Zukunft
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Die Formel E bietet einen direkteren Draht in die Serie als so manch anderer Rennwagen. - keystone

«Vom Rennsport auf die Strasse» war für viele Jahre ein Verkaufsslogan der Hersteller. Doch die Formel 1 ist in unerreichbare Höhen entrückt. Nachdem auch die Prototypenklasse sündteure Einzelstücke sind, stimmt das kaum mehr.

Hier überrascht nun die Formel E mit ihrem teils direkten Bezug zur Serie. Viele Leichtbaumethoden, Akku-Techniken und Batterie-Steuerungssysteme werden hier erprobt für den späteren Einsatz auf der Strasse.

4. Die Zukunft ist elektrisch

Formel E DS Automobiles
Die neuen Gen3-Rennwagen wie der DS E-TENSE FE23 sorgen für deutlich mehr packende Duelle als die Vorgänger. - DS Automobiles

Denn – und dieser Punkt ist sicher für viele Gusseiserne nur schwer zu schlucken – die Zukunft ist elektrisch. Auch wenn man sich nach hochdrehenden Rennmotoren sehnt und den Klang von V8-Motoren liebt, das Ende ist absehbar. Und bevor Motorsport ganz verboten wird, sollte man Wege und Mittel finden, die ihn in die Zukunft begleiten. Die Formel E ist genau diese spannende Chance, auch in Zukunft echte Champions zu feiern.

5. Rennaction mitten in der Stadt

Formel E Berlin
Die Rennen finden oft vor spektakulären Kulissen statt, wie hier in Berlin auf dem Tempelhofer Feld, und sorgen für Volksfest-Stimmung. - keystone

Die Nähe zum städtischen Leben ist einer der Gründe, warum man Formel E anschauen muss – und zwar vor Ort. Die Rennen finden im Herzen der schönsten Innenstädte statt, was oft allein schon eine spektakuläre Kulisse bietet. Dazu kommt der Volksfest-Charakter rings um das Rennen. Und nach dem Rennen kann man dann noch ins Café oder Restaurant um die Ecke.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Begeisterter E-Autofahrer

Taj, wir hier in Europa verschlafen da noch einiges, was die zukünftige Autoindustrie angeht. Dann sind daran natürlich die Chinesen schuld und wir besteuern die mit Strafzöllen, was für uns heisst, völlig überteuerte und eigentlich bezahlbare E-Autos. So muss verbockte Wirtschaft.

User #5394 (nicht angemeldet)

Das mit den HPC Stationen mag auf Deutschland zutreffen. Bei uns ist einzig Agrola auf diesen Zug aufgesprungen. Die anderen verschlafen hier diese Entwicklung.

Weiterlesen

2023 DS E-Tense FE23
188 Interaktionen
Porsche Cayenne Turbo GT
28 Interaktionen
Porsche 963 LMDh
19 Interaktionen

Mehr Formel E

Formel E Pascal Wehrlein
57 Interaktionen
Zane Maloney Formel E
7 Interaktionen
Sébastien Buemi Formel E
8 Interaktionen
Andretti Formel E Müller
5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich