Hyundai i10: Feine Überarbeitung für den Kleinsten
Der Hyundai i10 ist der perfekte Zweitwagen oder Stadtflitzer. Obwohl er im Kleinstwagensegment fährt, bietet er überraschend viel Ausstattung.
Das Wichtigste in Kürze
- Dritte Generation des Kleinstwagens wurde nun umfassend überarbeitet
- LED-Tagfahrlichter, neue Stossfänger, frische Farben und neue Felgen-Designs
- Hochwertiges Interieur mit Color-Paketen, Drahtlos-Infotainment und mehr Assistenzen
Schon seit 2019 ist die dritte Generation des Kleinwagens auf den Strassen unterwegs, deshalb wird es Zeit für eine Überarbeitung. Hierzu verpasst Hyundai dem i10 eine kleine optische Auffrischung und viele neue Ausstattungs-Features. Der überarbeitete i10 wirkt mit neuen LED-Scheinwerfern und Rückleuchten sowie einem geänderten Kühlergrill sportlicher als auch schon.
Der Hyundai i10 wirkt jetzt etwas sportlicher
Der Grill enthält jetzt Tagfahrleuchten, die aus vier Einzelelementen und sich geschickt in der neuen Wabenoptik verstecken. Ausserdem gibt es die neuen Aussenfarben «meta blue» und «lumen grey», sowie sportlicher gestaltete 15-Zoll-Räder. Im Interieur erwarten die Kunden neue Farbakzente und edle «Tartan»-Stoffbezüge. Überhaupt wirkt das Cockpit mit seinem digitalen Instrumentarium so gar nicht nach Kleinstwagenklasse.
Hochwertige Ausstattung und üppige Assistenten-Schar
Neben den optischen Änderungen bietet der i10 auch neue Assistenzsysteme. Dazu zählt etwa eine erweiterter Notbremsassistent mit Radfahrer-Erkennung und ein Spurhalteassistenten mit aktiven Lenkeingriffen. Auch der eCall der zweiten Generation ist an Bord sowie Over-the-air-updatefähige Navidaten. Ebenfalls nicht Usus in dieser Klasse ist die Fähigkeit Apple CarPlay und Android Auto kabellos zu betreiben.
Motoren mit bis zu 100PS bleiben im Programm
In Bezug auf die Antriebe bleibt alles beim Alten. Der Hyundai i10 kann weiterhin mit den bekannten Drei- oder Vierzylinder-Benzinmotoren bestellt werden. Das Topmodell, der 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 100PS sollte auch im Facelift für spassige Fahrleistungen sorgen. Optional gibt es neben dem manuellen Fünfgang-Getriebe auch eine Wandlerautomatik zur Auswahl.
Preise und Markstart
Die Produktion des überarbeiteten Hyundai i10 beginnt im April 2023 im türkischen Werk Izmit. Obwohl die Preise noch nicht bekannt sind, wird erwartet, dass sie höher sein werden als bisher.