Hyundai

Hyundai i10: Feine Überarbeitung für den Kleinsten

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Südkorea,

Der Hyundai i10 ist der perfekte Zweitwagen oder Stadtflitzer. Obwohl er im Kleinstwagensegment fährt, bietet er überraschend viel Ausstattung.

Hyundai i10 Facelift
Der Kleinste wirkt nun erwachsener: Mit dem Facelift des Hyundai i10 kommen neue Stylingelemente und neue Farben zum Einsatz - Hyundai

Das Wichtigste in Kürze

  • Dritte Generation des Kleinstwagens wurde nun umfassend überarbeitet
  • LED-Tagfahrlichter, neue Stossfänger, frische Farben und neue Felgen-Designs
  • Hochwertiges Interieur mit Color-Paketen, Drahtlos-Infotainment und mehr Assistenzen

Schon seit 2019 ist die dritte Generation des Kleinwagens auf den Strassen unterwegs, deshalb wird es Zeit für eine Überarbeitung. Hierzu verpasst Hyundai dem i10 eine kleine optische Auffrischung und viele neue Ausstattungs-Features. Der überarbeitete i10 wirkt mit neuen LED-Scheinwerfern und Rückleuchten sowie einem geänderten Kühlergrill sportlicher als auch schon.

Der Hyundai i10 wirkt jetzt etwas sportlicher

Hyundai i10 Facelift
Besonders in der dynamischen N Line wirkt der frisch überarbeitete Hyundai i10 erstaunlich sportlich - Hyundai

Der Grill enthält jetzt Tagfahrleuchten, die aus vier Einzelelementen und sich geschickt in der neuen Wabenoptik verstecken. Ausserdem gibt es die neuen Aussenfarben «meta blue» und «lumen grey», sowie sportlicher gestaltete 15-Zoll-Räder. Im Interieur erwarten die Kunden neue Farbakzente und edle «Tartan»-Stoffbezüge. Überhaupt wirkt das Cockpit mit seinem digitalen Instrumentarium so gar nicht nach Kleinstwagenklasse.

Hochwertige Ausstattung und üppige Assistenten-Schar

Hyundai i10 Facelift
Das Cockpit sieht nicht nach Einstiegsklasse aus, sondern begeistert mit vollem Infotainment-Programm und üppiger Ausstattung - Hyundai

Neben den optischen Änderungen bietet der i10 auch neue Assistenzsysteme. Dazu zählt etwa eine erweiterter Notbremsassistent mit Radfahrer-Erkennung und ein Spurhalteassistenten mit aktiven Lenkeingriffen. Auch der eCall der zweiten Generation ist an Bord sowie Over-the-air-updatefähige Navidaten. Ebenfalls nicht Usus in dieser Klasse ist die Fähigkeit Apple CarPlay und Android Auto kabellos zu betreiben.

Motoren mit bis zu 100PS bleiben im Programm

Hyundai i10 Facelift
Der Doppelrohrauspuff kündet vom 100PS Topmodell in der N Line-Ausstattung und dürfte für viel Fahrfreude sorgen - Hyundai

In Bezug auf die Antriebe bleibt alles beim Alten. Der Hyundai i10 kann weiterhin mit den bekannten Drei- oder Vierzylinder-Benzinmotoren bestellt werden. Das Topmodell, der 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 100PS sollte auch im Facelift für spassige Fahrleistungen sorgen. Optional gibt es neben dem manuellen Fünfgang-Getriebe auch eine Wandlerautomatik zur Auswahl.

Preise und Markstart

Die Produktion des überarbeiteten Hyundai i10 beginnt im April 2023 im türkischen Werk Izmit. Obwohl die Preise noch nicht bekannt sind, wird erwartet, dass sie höher sein werden als bisher.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Koenigsegg Automotive Gemera
19 Interaktionen
mercedes-benz
5 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mehr Hyundai

Hyundai
493 Interaktionen
2024 Hyundai Santa Fe
114 Interaktionen
2024 Hyundai Inster
363 Interaktionen