Hyundai

Hyundai Ioniq 9: Gross, geräumig, geladen

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Der Hyundai Ioniq 9 soll 2025 auf den Markt kommen und wird voraussichtlich ein starker Konkurrent im wachsenden Markt der Elektro-SUVs sein.

Hyundai Ionoq 9
Die Reichweite des Ioniq 9 soll bei über 600 Kilometern liegen, was ihn zu einem idealen Begleiter für Langstreckenfahrten macht. - Huyndai

Hyundai erweitert seine Elektro-Flotte um ein neues Flaggschiff: den Ioniq 9. Der Siebensitzer-SUV soll mit Platz, Reichweite und futuristischem Design überzeugen.

Doch kann der koreanische Riese wirklich halten, was er verspricht? Kein Zweifel, der Ioniq 9 ist ein Raumwunder.

XXL-Raumkonzept und Aerodynamik-Akzent

Dank der Electric-Global Modular Platform (E-GMP) bietet er viel Platz für Passagiere und Gepäck. Die Sitze lassen sich flexibel umklappen und schaffen so eine ebene Ladefläche. Praktisch für Familien und Transporte aller Art.

Hyundai Ioniq 9
Hyundai verspricht zwar hochwertige Materialien, doch Erfahrungswerte aus vorherigen Modellen zeigen, dass die Materialanmutung nicht immer den hohen Ansprüchen der Oberklasse gerecht wird. - Hyundai

Das Design hingegen ist Geschmackssache. Die Front mit dem markanten Kühlergrill und den schmalen Scheinwerfern wirkt modern, ja fast schon futuristisch.

Ob das jedem gefällt, ist fraglich. Manch einer mag die Formensprache als etwas übertrieben empfinden.

Technologie und Ausstattung: Digitaler Overkill?

Hyundai spendiert dem Ioniq 9 ein üppiges Technologiepaket. Grosses Infotainment-System, Head-up-Display, 360-Grad-Kamera, zahlreiche Assistenzsysteme – hier fehlt es an nichts.

Hyundai IoniQ 9
Zwar wirkt das minimalistische Design des Innenraums modern und aufgeräumt, doch könnte es auch zu Lasten von Ablageflächen und praktischen Staufächern gehen. - Hyundai

Doch ist das wirklich alles notwendig? Manch ein Fahrer dürfte sich angesichts der digitalen Flut überfordert fühlen.

Marktstart und Preis: Luxus hat seinen Preis

Der Ioniq 9 soll 2025 in der Schweiz erhältlich sein. Einen offiziellen Preis gibt es noch nicht. Experten rechnen mit einem Startpreis von rund 70'000 Franken.

Hyundai IONIQ 9
Kein Volvo! Die Heckpartie erinnert an die Linien älterer V40 Kombis von Volvo. - Hyundai

Damit positioniert sich der Ioniq 9 im oberen Preissegment. Ob er Käufer findet, die bereit sind, so viel Geld für einen Hyundai auszugeben, bleibt abzuwarten.

Licht und Schatten

Der Ioniq 9 punktet mit seinem grosszügigen Platzangebot, der hohen Reichweite von bis zu 620 Kilometern und der umfangreichen Ausstattung.

Hyundai IONIQ 9
Der Innenraum des Hyundai IONIQ 9: Platz satt, mehr ist dazu nicht zu sagen. - Hyundai

Allerdings ist der Preis hoch und das Design polarisierend. Zudem stellt sich die Frage, ob die Flut an digitalen Features wirklich immer einen Mehrwert bietet.

Der Hyundai Ioniq 9 ist ein interessantes Elektro-SUV mit Potenzial. Ob er sich gegen die etablierte Konkurrenz durchsetzen kann, wird sich zeigen. Bis dahin heisst es: Abwarten und Tee trinken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5993 (nicht angemeldet)

Der Wandel der Antriebe nimmt immer mehr Fahrt auf. 👍🏼

Weiterlesen

16 Interaktionen
Cockpit Mercedes-Benz EQS
579 Interaktionen
Lohn
15 Interaktionen

Mehr Hyundai

Hyundai IONIQ 6
119 Interaktionen
Hyundai
495 Interaktionen
2024 Hyundai Santa Fe
114 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Blinken Kreisel
130 Interaktionen
Jakobsmuscheln auf einem Teller serviert
1 Interaktionen
Gewohnheit
22 Interaktionen