Hyundai Ioniq 6: Ein würdiger Tesla-Gegner?
Mit dem Hyundai Ioniq 6 bringen die Koreaner erstmals eine elektrische Limousine. Nicht nur in Sachen Format zielt sie exakt auf das Tesla Model 3 ab.
Das Wichtigste in Kürze
- E-Limousine auf Basis der E-GMP wie Ioniq 5, Kia EV6 und Genesis GV60
- Ein- oder Zwei-Motor-Antrieb mit RWD oder AWD und bis zu 325PS
- Reichweite über 600km dank 77,4kWh-Batterie und sehr geringem Stromverbrauch
Das Angebot an elektrischen Limousinen ist klein. Streng genommen gibt es nur das Tesla Model 3. Alle anderen bieten mehr oder weniger Segment-übergreifende Crossover-Modelle an. Der Hyundai Ioniq 6 will das ändern und ein grosses Stück vom Marktanteil-Kuchen der Musk-Stromer abschneiden.
Was ist der Hyundai Ioniq 6?
Der Hyundai Ioniq 6 basiert auf dem E-GMP-Baukasten von Hyundai und Kia. Er verfügt entsprechend über eine 800V-Architektur wie auch Ioniq 5, Kia EV6 und Genesis GV60. Verpackt ist das Ganze in eine flache Silhouette auf 4,86m Länge bei gut drei Metern Radstand. Der Fokus liegt also klar auf Langläufer-Attributen, auch dank der ausgeklügelten Aerodynamik.
Ein besonderer Look macht den 6er zum Eyecatcher
Vor allem das Heck mit dem Entenbürzel dürfte für die meisten Betrachter ungewohnt sein. Der Hyundai Ioniq 6 trägt es mit Stolz und vor allem für beste Windschlüprigkeit. Auch die gedrungene Nase leitet den Fahrtwind besonders effektiv an der Karosserie entlang. Somit schafft der koreanische Limousinen-Stromer einen sehr günstigen Windwiderstandswert und damit eine hohe Reichweite.
Über 600 Kilometer Reichweite bringen ihn in Tesla-Nähe
Lohn der Mühe ist ein sehr guter Reichweitenwert mit 614 Kilometern für die 229PS-Version mit grosser Batterie. Dazu gibt es weitere Versionen, los geht es bei 151PS und 53kWh-Akku bis zum Topmodell mit 325PS und 77kWh-Batterie. Die Doppelmotor-Version mit Allradantrieb überzeugte in ersten Tests mit tatsächlich sehr geringen Realverbräuchen. Werte unter 15kWh auf 100 Kilometer scheinen bei milden Aussentemperaturen durchaus in greifbarer Nähe zu sein.
Gewohnt cooles Interieur auch im Ioniq 6
Die Fahr- und Verbrauchsstatistiken liest der Pilot während der Fahrt auf einem durchgehenden Digital-Display ab. Das breite Panel erstreckt sich fast bis zu Beifahrer in der luftigen Kabine. Das Layout ist ansonsten gut vom Ioniq 5 bekannt. Dies gilt nicht nur für die Lounge-Funktion der Sitze, sondern für die komplette Bedienung.
Hohe Ladeleistung aber auch hoher Preis
Ebenfalls bekannt ist die sehr gute Ladeleistung der E-GMP-Plattform. Der Hyundai Ioniq 6 schafft die 80-Prozent-Ladung ebenfalls in unter 20 Minuten. Doch der ganze Komfort und das grosse E-Talent haben ihren Preis. Das Topmodell startet in der Schweiz bei 67‘900 Franken und ist damit teurer als das Model 3 Performance.