Hyundai

Hyundai gibt Gas im europäischen Elektroautomarkt

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Hyundai schaltet in Europa den Turbo ein! Der koreanische Autobauer will seine Elektroauto-Verkäufe verdoppeln und so den CO₂-Strafzahlungen der EU entkommen.

Hyundai IONIQ 6
Hyundais vollelektrische Fahrzeugpalette, darunter der IONIQ 5, IONIQ 6, KONA Elektro und IONIQ 9, bietet umweltfreundliche Mobilität. - Hyundai

Hyundai hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Die Verkäufe von Elektroautos in Europa sollen sich verdoppeln. Der koreanische Autobauer will damit Strafzahlungen der EU für zu hohe CO₂-Emissionen vermeiden.

Hyundai KONA Elektro
Der Hyundai KONA Elektro sprintet in nur 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und setzt sich mit seiner leistungsstarken Batterie an die Spitze des B-SUV-Segments in puncto Reichweite. - Hyundai

Hyundai setzt dabei auf eine Kombination aus neuen Modellen und einer Ausweitung des Angebots an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) und Brennstoffzellenfahrzeugen (FCEV).

Neue Modelle und Technologien

In den kommenden Jahren will Hyundai eine Reihe neuer Elektroautos auf den Markt bringen. Dazu gehören eine neue Auflage des IONIQ 6, ein vollelektrisches SUV, und der NEXO, ein Brennstoffzellenfahrzeug mit einer Reichweite von über 600 Kilometern.

Hyundai investiert zudem in die Entwicklung neuer Batterietechnologien und den Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Konkurrenz belebt das Geschäft

Mit diesem Schritt will Hyundai seine Position im europäischen Elektroautomarkt stärken. Die Konkurrenz ist gross, insbesondere durch Tesla und die deutschen Premiumhersteller.

Hyundai will sich durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und innovative Technologien von der Konkurrenz abheben.

Vorteile für die Kunden

Die Verdoppelung der Elektroauto-Verkäufe würde auch den Kunden zugutekommen. Mehr Elektroautos auf den Strassen bedeuten weniger Emissionen und eine bessere Luftqualität.

Zudem profitieren die Kunden von den stetig sinkenden Preisen für Elektroautos und der wachsenden Auswahl an Modellen.

Hyundai Inster
Hyundai Inster: Der Hyundai INSTER Cross mit 85 kW (115 PS) Motor und 49 kWh Batterie präsentiert sich als solide Option im Bereich der Elektro-Crossover. - Hyundai

Die ehrgeizigen Ziele von Hyundai bringen jedoch Herausforderungen mit sich. Der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Elektromobilität.

Zudem muss Hyundai die Kunden von den Vorteilen der Elektromobilität überzeugen und die Nachfrage nach Elektroautos weiter steigern.

Aufsteigender Player in Europa

Hyundais Plan, die Elektroauto-Verkäufe in Europa zu verdoppeln, ist ein ambitioniertes Vorhaben. Der Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab, speziell vom Ausbau der Ladeinfrastruktur und der Akzeptanz der Elektromobilität durch die Kunden.

Gelingt es Hyundai, diese Herausforderungen zu meistern, könnte der koreanische Autobauer zu einem der führenden Player im europäischen Elektroautomarkt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2548 (nicht angemeldet)

Ford kündigt LMDh-Rennwagen für die 24 Stunden von Le Mans an -- Das Hypercar-Reglement erweist sich als eine neue goldene Ära für den Langstrecken-Motorsport. Die Konvergenz der beiden Reglement-Klassen LMH und LMDh lockt einen Hersteller nach dem anderen an. Aktuell verfügen vier Hersteller über einen LMH-Boliden, sechs weitere bauen die deutlich günstigeren LMDh-Renner. Im kommenden Jahr wird ein neues LMDh-Auto hinzukommen, nämlich von der Hyundai-Tochtermarke Genesis. Und ein Jahr später, 2027, steigt eine weitere traditionsreiche Marke ein: Ford hat bei seinem Season-Launch am Donnerstag in den USA ebenfalls die Entwicklung eines LMDh-Autos angekündigt. Es wird der erste werksseitige Angriff auf den Gesamtsieg seit der legendären «Ford-versus-Ferrari»-Ära in den späten 1960er-Jahren. Damals hatte der US-Konzern mit dem Ford GT40 vier Le-Mans-Siege in Folge geholt. 2016 kehrte man mit einer Neuauflage des GT in der GTE-Klasse zurück und gewann dort prompt wieder.

User #3645 (nicht angemeldet)

Zu den besten E-Autos auf dem Markt???... Aus diesem Grund findet man diese Gurken auch auf den hintersten Rängen der Zulassungstatistiken.

Weiterlesen

Audi skysphere concept
233 Interaktionen
Mercedes Papamobil
199 Interaktionen
MG Cyberster
419 Interaktionen
Depositphotos
1 Interaktionen

Mehr Hyundai

Hyundai
495 Interaktionen
2024 Hyundai Santa Fe
114 Interaktionen
2024 Hyundai Inster
363 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

yb
15 Interaktionen
Serbien
4 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen