Lamborghini Urus: 666PS für S und Performante
Der Lamborghini Urus ist das erfolgreichste Modell der Italiener. Mit den Modellen S und Performante geht es jetzt mit 666PS noch sportlicher zu.
Das Wichtigste in Kürze
- Sportmodelle mit mehr Leistung und schärferem Profil
- 666PS aus 4,0-Liter-V8-Biturbo
- Performante-Modell mit 47 Kilogramm Gewichtsersparnis durch viel Carbon
Die S-Modelle von Lamborghini sind immer etwas Besonderes. Sie versprechen mehr Sport, vor allem dank mehr Leistung und feinen Änderungen am Fahrwerk. Aber auch die Optik darf nicht zu kurz kommen. Und so zeigt sich auch der Lamborghini Urus S auf den ersten Blick aufgewertet.
Lamborghini Urus mit schärferer Optik
Der vordere Splitter etwa wurde schwarz lackiert und die Lufteinlässe auf der Haube tragen einen anderen Look. Hinten findet sich ein neuer Stossfänger und eine neue – sehr klangstarke – Abgasanlage. Serienmässig gibt es 21-Zoll-Leichtmetallfelgen, optional sind bis zu 23-Zoll möglich. Wer noch mehr Individualisierung will, der kann zum „Ad Personam“-Sonderwunschprogramm greifen.
666PS und 850Nm machen den Urus über 300km/h schnell
Wie es sich für einen S gehört, packt auch der sportlichere Lamborghini Urus ein paar Pferde drauf. Statt 650PS sind es nun 666PS und 850Nm aus dem bekannten 4,0-Liter-V8-Biturbo. Damit sprintet der erstarkte Urus in 3,5 Sekunden auf 100km/h und wird bis zu 305km/h schnell.
Noch schärfer: der Lamborghini Urus Performante
Ein noch schärfers Profil als der S hat der Lamborghini Urus Performante. Zwar verfügt er über den gleichen Motor, speckt aber an Gewicht ab. Insgesamt haben die Italiener 47 Kilogramm aus dem Urus ausgeladen, dies teils unter kostspieligen Anstrengungen. Denn hauptsächlich die Verwendung von leichter Kohlefaser ist verantwortlich für das gute Ergebnis auf der Waage.
Carbon und Titan wohin man blickt
Kotflügel aus Carbon, leichte Keramik-Bremsscheiben, 21-Zoll-Schmiedefelgen mit Schraube aus Titan. Dazu ein Dachspoiler mit extra Lamellen aus Kohlefaser, ein Leichtbau-Dach und eine Titan-Auspuffanlage von Akrapovic. Der Lamborghini Urus Performante bekommt alles spendiert, was gut und teuer ist. Dazu wird das Fahrwerk breiter und tiefer, um noch höhere Fahrdynamik zu ermöglichen.
Rekordzeit am Pikes Peak
Lohn der Mühe sind nicht nur eine deutlich erhöhte aerodynamische Effizienz. Vor allem die Sprintzeit sinkt auf 3,3 Sekunden auf 100km/h. Und auf der Strecke gibt es auch positive Nachrichten: So ist der Lamborghini Urus Performante aktuell Serien-SUV-Rekordhalter am Pikes Peak.