Škoda: Innovation und Tradition aus Mladá Boleslav

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Vom praktischen Kleinwagen bis zum geräumigen SUV – Škoda bietet für jeden Bedarf das passende Fahrzeug. Skoda – eine traditionsreiche Marke aus Mittelböhmen.

Skoda Elroq
Škoda präsentiert sich modern, doch die Marke hat eine lange Vergangenheit. - Skoda

Škoda Auto ist ein tschechischer Automobilhersteller mit einer reichen und bewegten Geschichte. Das Unternehmen wurde 1895 gegründet.

Škoda 440
Der Škoda 440, auch bekannt als Spartak, und der Škoda Octavia, produziert von 1955 bis 1971, waren Automodelle des tschechoslowakischen Herstellers AZNP (Škoda). - Stahlkocher

Damals hiess es noch Laurin & Klement. Heute ist Škoda eine Tochtergesellschaft des Volkswagen-Konzerns. Die Marke hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen Player auf dem europäischen Automobilmarkt entwickelt.

Die Anfänge von Škoda

Die Geschichte von Škoda begann mit der Herstellung von Fahrrädern. Václav Laurin und Václav Klement gründeten das Unternehmen. 1905 folgte das erste Automobil. Das Unternehmen expandierte schnell und baute sein Modellportfolio aus.

Skoda 440
Škoda 440/Octavia: Der Škoda Felicia ist ein Cabriolet, das auf dem Škoda 440 basiert. Er unterscheidet sich von der Limousine und dem Kombi durch einen stärkeren Motor. - Skoda

Bereits 1925 übernahmen die Škoda-Werke das Unternehmen. In den 1930er Jahren war Škoda einer der grössten Automobilhersteller in der Tschechoslowakei.

Škoda stellte Fahrzeuge für den zivilen und militärischen Gebrauch her.

Škoda während des Kommunismus

Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet Škoda unter staatliche Kontrolle. Es folgten schwere Jahre.

Skoda 105
Die Škoda 742-Modellreihe wurde von 1976 bis 1990 produziert. - Hilarmont

Das Unternehmen produzierte weiterhin Autos. Diese waren jedoch technisch überholt. Die Qualität war mangelhaft. Der Export in westliche Länder war kaum möglich.

Škoda konzentrierte sich daher auf den Markt in Osteuropa. Die Autos wurden dort in grossen Stückzahlen verkauft.

Škoda heute

Nach dem Fall des Kommunismus wurde Škoda privatisiert. 1991 übernahm der Volkswagen-Konzern das Unternehmen.

Dies war ein Wendepunkt für Škoda. Die Qualität der Fahrzeuge stieg deutlich.

Skoda Octavia
Der Octavia ist einer der meistverkauften Kombiwagen Europas. - Skoda

Das Design wurde moderner. Škoda konnte seine Position auf dem Markt ausbauen. Heute ist Škoda eine erfolgreiche Marke mit einer breiten Modellpalette. Diese reicht vom Kleinwagen bis zur Limousine.

Aktuelle Modelle von Škoda

Škoda bietet eine Vielzahl von Modellen an. Dazu gehören der Fabia, Octavia und der Superb. Der Škoda Enyaq ist das erste Elektroauto des Unternehmens.

Škoda Fabia: Ein beliebter Kleinwagen. Er ist sowohl als Hatchback als auch als Kombi erhältlich.

Škoda Octavia: Ein Kompaktwagen, der für sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt ist.

Skoda Fabia
Mit seinem geräumigen Innenraum und dem grossen Kofferraum bietet der Fabia viel Platz für Passagiere und Gepäck. - Skoda

Škoda Superb: Eine geräumige Limousine der Mittelklasse. Sie bietet viel Komfort und eine hochwertige Ausstattung.

Škoda Enyaq: Ein SUV mit elektrischem Antrieb. Er bietet eine gute Reichweite und viel Platz.

Bedeutung von Škoda in der Schweiz

Škoda ist in der Schweiz eine beliebte Marke. Dies ist auf die hohe Qualität zurückzuführen.

Škoda Enyaq
Škoda Enyaq: Das E-SUV gehört aktuell zu den meistverkauften E-Autos. - Skoda

Auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis spielt eine bedeutende Rolle. Die Fahrzeuge erfreuen sich grosser Beliebtheit, bei Privatpersonen und Gewerbetreibenden.

Škoda hat in der Schweiz ein breites Händlernetz. Der Kundendienst gilt zudem als vorbildlich.

Kommentare

User #2814 (nicht angemeldet)

Der neue Elroq und Enyaq sind echt sehr coole Modelle. Skoda befindet sich betreffend Wandel der Antriebe ganz weit vorne!

User #3379 (nicht angemeldet)

Mercedes-Benz hatte im Jahr 2022 eines von nur zwei Exemplaren des 300 SLR Uhlenhaut-Coupés für 135 Millionen Euro versteigert. Der nach dem Ingenieur Rudolf Uhlenhaut benannte Wagen aus dem Jahr 1955 war damit nach Angaben von Mercedes das bis dato teuerste Auto der Welt. / / Und jetzt mal eine Frage an ein Elektrosekten-Mitglied: Was bekommt man z.B. für einen heute gebauten Tesla in 70 Jahren?, auch 135 Millionen Euro?? Elektroautos sind sehr teuer im Ankauf, aber wegen ihrer Kurzlebigkeit in Wirklichkeit nichts Wert, darum landen sie schon nach paar wenigen Jahren endgültig auf dem Schrottplatz, und der letzte Besitzer bezahlt noch die teuren Entsorgungskosten, laut lach!

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