Der Lexus LBX Morizo RR hört auf einen sehr speziellen Namen. Doch Japan-Fans ahnen es: Hinter dem Kürzel steckt ein gewaltig seltener und potenter Spassmacher.
Lexus LBX Morizo RR
Ein konzentrierter Blick, mächtige Lufteinlässe und weit ausgestellt Kotflügel mit 19-Zoll-Rädern verraten den Lexus LBX Morizo RR - Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Powerplay: Mini-Power-SUV mit Toyota GR Yaris-Motor und 300 PS.
  • Oldschool: Auf Wunsch mit 6-Gang-Handschaltung und aktivem 4x4-Antrieb.
  • Selten: Leider vorerst nur in Japan erhältlich.
Ad

Der Lexus LBX ist ein eher seltener Gast auf unseren Strassen. Der noble Bruder des Toyota Yaris Cross spricht auch eine eher spitze Zielgruppe an. Mit seinem 1,5-Liter-Benzin-Hybrid mit 136 PS war er bisher auch kein Ausbund an Performance.

Doch nun drehen die Japaner richtig auf und bauen eine Art Frankenstein-Sportler aus den besten Teilen des gigantischen Toyota-Konzers: Den Lexus LBX Morizo RR. Sein Antrieb stammt fast 1:1 vom kürzlich erstarkten Toyota GR Yaris. Warum nur fast? Weil Lexus noch einmal mehr Leistung in den 1,6-Liter-Dreizylinder-Turbo packt. Doch der Reihe nach.

Aus dem Rennsport in den Alltag

Lexus LBX Morizo RR
Am Heck wartet eine klanggewaltige Auspuffanlage darauf den Ton den 300 PS starken Dreizylinders in die Welt zu bringen - Lexus

Zuerst als Studie auf dem Tokyo Auto Salon 2024 vorgestellt, ist der LBX Morizo RR mittlerweile in Japan bestellbar. Er teilt sich den G16E-GTS-Motor mit dem GR Yaris, allerdings wurde die Leistung auf 300 PS und das Drehmoment auf 400 Nm erhöht, was den Werten des Toyota GR Corolla entspricht.

Kunden können zwischen einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und einer 8-Gang-Automatik wählen, wobei die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in etwa 5,2 Sekunden erfolgt. Die genauen Spezifikationen hängen vom gewählten Getriebe ab.

Fahrspass auf allerhöchstem Niveau

Wie seine sportlichen Verwandten, der GR Yaris und der GR Corolla, wird auch der Lexus LBX Morizo RR ausschliesslich mit Allradantrieb angeboten. Er steht auf 19-Zoll Schmiede-Rädern und ist sowohl deutlich breiter als auch deutlich tiefer als die Standardversion des LBX.

Mit der Handschaltung wiegt der Crossover gerade einmal 1‘440 Kilogramm und ist damit eine willkommene Abwechslung zu den Gewichtsexzessen aktueller Performance-Modelle. Optische Akzente setzen ein aggressiveres Bodykit, eine zweiflutige Auspuffanlage und ein üppig vergrösserte Bremsanlage.

Exklusive Ausstattung gepaart mit Motorsport-Flair

Lexus LBX Morizo RR
Die Rechtslenker-Konfiguration verrät es: Der Lexus LBX Morizo RR ist erstmal nur für den japanischen Heimatmarkt konzipiert - Lexus

Das Interieur des Lexus LBX Morizo RR besticht durch eng konturierten Sportsitze und zahlreiche weitere Rennsport-Elemente. Die restliche Ausstattung richtet sich nach dem eher luxuriös ausgelegten Serienmodell und bringt auch im Sport-SUV ein hohes Mass an Komfort

Marktstart und Preis

Ein Problem gibt es mit dem Lexus LBX Morizo RR allerdings. Er ist nur in Japan erhältlich – zumindest vorerst. Die Preise starten bei 6.500.000 Yen, was etwa 40‘000 Franken entspricht. Zusätzlich ist eine «Bespoke Build»-Version mit erweiterten Individualisierungsmöglichkeiten verfügbar, die allerdings auf 100 Exemplare limitiert und nur über ein Lotteriesystem erhältlich ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenToyotaStudie