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McLaren Artura: eine neue Sportwagen-Ära beginnt

Axel Linther
Axel Linther

Grossbritannien,

Der McLaren Artura ist ein wichtiges Auto. Nicht nur für die strauchelnde Marke, sondern für die Zukunft aller Sportwagen.

2022 McLaren Artura PHEV
Der McLaren Artura steht für die Zukunft der gesamten Marke - McLaren

Das Wichtigste in Kürze

  • Plugin-Hybrid-Konzept mit V6-Biturbo und 7,4kWh-Batterie
  • 1395kg leicht trotz Batterie-Technik dank Vollcarbon-Fahrgastzelle
  • 680PS und 720Nm für 3,0 Sekunden auf 100km/h und 330km/h Spitze
  • Getriebe ohne Rückwärtsgang

Der neue McLaren Artura ist ein wichtiger Schritt für die junge Marke aus England. Zwar hat sie in der jüngsten Vergangenheit unzählige Modelle auf den Markt gebracht, doch wirtschaftlich bleibt die Situation angespannt. Das neue Einstiegsmodell soll nun langfristig die Wende bringen.

Denn der Artura bringt die Antriebsarchitektur der Zukunft. Statt eines Achtzylinders schlägt im Heck nun ein Dreiliter-V6-Hybrid. Doch nicht nur dass, auch eine 7,4kWh-grosse Batterie hat McLaren integriert. Sie macht den McLaren Artura zu einem echten Plugin-Hybrid.

Der McLaren Artura fährt auch rein elektrisch

2022 McLaren Artura
Ein Supersportwagen mit Stecker ist ungewöhnlich, doch der McLaren Artura will das ändern - McLaren

Der britische Supersportwagen kommt damit zwar nur 30 Kilometer rein elektrisch, senkt aber den Verbrauch auf 5,5 Liter ab. Dies bleibt zwar eher ein theoretischer Wert, allerdings ist er angesichts strenger CO2-Vorgaben wichtiger denn je. Höchste Priorität hat das Hybrid-System allerdings für die Performance und hier schenkt er entsprechend kräftig ein.

680PS und 720Nm leistet der McLaren Artura im System. Davon entfallen 585PS und 585Nm auf den V6, sowie 95PS und 225Nm auf den E-Motor. Dieser sitzt eng integriert im neuen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Einen Rückwärtsgang sucht man übrigens vergebens, hier wird einfach die Drehrichtung des Elektromotors geändert.

Denn Gewichtsersparnis stand ebenfalls hoch oben im Lastenheft der Entwickler. Die 130 Kilo Mehrgewicht der Hybrid-Komponenten galt es auszugleichen. Zum Einsatz kommt deshalb eine neu entwickelte Kohlefaser-Fahrgastzelle. Das Ergebnis ist ein Trockengewicht von 1395kg, was nur 60kg über dem Vorgänger liegt.

Kaum Mehrgewicht aber über 100PS Mehrleistung

McLaren Artura PHEV
Aus den beiden Rohren entweicht auf den ersten 30 Kilometer kein feiner V6-Sound - McLaren

Der musste aber mit über 100PS weniger Leistung auskommen, entsprechend atemberaubend sind die Fahrleistungen des McLaren Artura. Drei Sekunden wird für den Standardsprint angegeben, die Spitze liegt bei begrenzten 330km/h.

Eine neue Doppelquerlenker-Vorderachse aus dem Sportmodell 600LT sorgt für präzise Kontrolle der Leistung. Ebenfalls komplett umkonstruiert ist die Hinterachse. Erstmals kommt ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial zum Einsatz.

Spannend ist auch die Wahl der Reifen. Pirelli liefert eine Cyber Tyre Technologie für den P Zero Corsa, die einen Chip ins Gummi intergriert. Durch die Vernetzung von Reifen und Stabilitätsprogramm soll ein absolut präzises Anfahren des Fahrdynamiklimits möglich werden.

Ein Interieur so modern wie das ganze Fahrzeug

2022 McLaren Artura
Zurückhaltend und fokussiert präsentiert sich der Innenraum - McLaren

Radikale Ideen wie diese und die perfekte Umsetzung der Hybrid- in eine Sport-Idee zeugen von McLaren-Denken. Denn die Marke versteht sich weniger als Nostalgie-Bewahrer, sondern als Fortschritts-Treiber.

Und der McLaren Artura scheint ein sehr gelungener Entwurf des Sportwagens der Zukunft. Das Ganze hat natürlich auch seinen Preis. Umgerechnet 229‘000 Franken werden mindestens fällig. Das ist deutlich mehr als beim bisherigen Einstiegsmodell.

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