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Mercedes-AMG GLC 63: 680 PS-Power-SUV mit Vieren

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Der Mercedes-AMG GLC 63 S E Performance bringt den mächtigen Hybrid-Vierzylinder auch in die SUV-Klasse. Kann er den V8 vergessen machen?

Mercedes-AMG GLC 63
Der neue Mercedes-AMG GLC 63 rüstet wie auch schon die C-Klasse von acht auf vier Zylinder ab – die Leistung steigt dennoch rapide dank Hybrid-Technik - Mercedes-AMG

Das Wichtigste in Kürze

  • Topmodell liefert 680 PS und kombiniert M139-Motor mit einem 204 PS starken Elektromotor
  • AMG 43 4Matic verbindet einen 421 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder mit einem Mild-Hybrid
  • Beide Modelle verfügen über AMG-Optik, spezifische Fahrmodi und adaptive Dämpfer

Mercedes-Benz erweitert sein GLC-Angebot mit den stärkeren AMG-Versionen – dem AMG 43 4Matic und dem AMG 63 S E Performance. Diese beiden Modelle werden in den kommenden Monaten auf den Markt kommen. Sie versprechen mehr Leistung, sogar ohne V6- oder V8-Motoren.

Mercedes-AMG GLC 63: Das Topmodell erstmals ohne mächtigen V8

Mercedes-AMG GLC 63 S
Üppige Endrohe, üppige Optik, nur unter der Haube deutlich schmächtiger: Der Mercedes-AMG GLC 63 S mit 680PS Plug-in-Hybrid - Mercedes-AMG

Im Kern des Mercedes-AMG GLC 63 S E Performance steckt der M139-Motor mit 476 PS und 545 Nm. Er ist gepaart mit einer 6,1 kWh-Batterie und einem 204 PS starken Elektromotor. Dies resultiert in einer Gesamtleistung von 680 PS und 1'020 Nm. Der GLC schafft es so in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.

Mercedes-AMG GLC 43: auch das Einstiegsmodell kommt nun mit Vieren

Mercedes-AMG GLC 63 S
Im Interieur gleichen sich die 63er- und 43er-Modelle. Hier zeigt sich die Nähe zur C-Klasse mehr als deutlich - Mercedes-AMG

Auf der anderen Seite ist der Mercedes-AMG GLC 43 4Matic. Er kombiniert einen 2,0-Liter-Vierzylinder, der 421 PS und 500 Nm liefert, mit einem Mild-Hybrid-System. Dieses System bietet kurzzeitig zusätzliche 14 PS und 150 Nm. Der GLC 43 AMG 4Matic erreicht in 4,8 Sekunden 100 km/h und ist auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h begrenzt.

Optisch bleiben die Power-SUV typische AMG-Modelle

Mercedes-AMG GLC 63 S
AMG-Styling-Paket, mächtige Felgen, Keramikbremsanlage und Night-Paket mit schwarzen Akzenten: Der Power-GLC macht Eindruck - Mercedes-AMG

Beide AMG-Versionen des GLC verfügen über Dynamic Select-Fahrmodi und das AMG Ride Control-Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern. Ästhetisch gesehen verfügen beide GLCs über ein spezifisches Kühlergrill-Design, grössere Lufteinlässe und einen aggressiveren Splitter. Im Innenraum sind die AMG-Modelle mit Arctic-Leder und Microcut AMG-Mikrofaserbezügen ausgestattet.

Ein Rennstrecken-Assistent im SUV

Mercedes-AMG GLC 63 S
Wer sich mit seinem 4x4 auf die Rennstrecke verirren sollte, der wird dank der Schalensitze fest am Platz gehalten - Mercedes-AMG

Das MBUX-Infotainmentsystem enthält verschiedene AMG-spezifische Darstellungen. Das Kombiinstrument ist ebenfalls sportlicher gestaltet und zeigt verschiedene Einstellungen für Motor, Lenkung und Fahrwerk an. Der 63er verfügt standardmässig über AMG Track Pace, ein virtueller Assistent, der Rennstreckenparameter aufzeichnet und Tipps zur Verbesserung gibt.

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Kommentare

User #3600 (nicht angemeldet)

eben nicht V8, lies doch mal

User #1587 (nicht angemeldet)

Hier hatte der Mercedes Designer nicht seinen Gesten Tag. Das Auto sieht unproportinal aus und sieht trotz den inneren Stärken plump und nicht agil aus.

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