Mercedes

Mercedes G 580: vollelektrisch durchs Gelände

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Bern,

Der G 580 kombiniert die innovative EQ-Technologie mit der berühmten Robustheit und Offroadtauglichkeit der G-Klasse. Eine moderne Legende?

Mercedes-Benz
Der Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie. - Mercedes-Benz

Der 45-sekündige Video-Teaser für die neue G-Klasse 580 trägt dick auf: Man sieht die legendäre G-Klasse über Gebirgswege rasen, bevor sie souverän eine unglaublich steile Bergspitze erreicht. Dann folgt ein Cut und man sieht Hollywoodstar Bradley Cooper, wie er das Ladekabel in den G 580 steckt – vier Videosekunden, die sich Mercedes-Benz wohl ein kleines Vermögen hat kosten lassen.

Dass die Stuttgarter es als notwendig erachteten, mit der neuen G-Klasse einen grossen Auftritt hinzulegen, hat einen Grund: Dank der EQ-Technologie ist unter der Haube der weltbekannten Karosserie alles komplett neu.

Der Antrieb: Eine neue Dimension

Die Black-Panel-Kühlerverkleidung verrät optisch sofort, dass unter der Haube des neuen G 580 kein Verbrennungsmotor mehr zu finden ist. Sttattdessen hat Mercedes seinen ikonischen Geländewagen mit einem leistungsfähigen E-Antrieb ausgestattet, der sie nach WLTP-Standards bis zu 473 km weit befördert.

587 PS und 1’164 Nm Drehmoment sorgen für einen rasanten Vorschub. Erwähnenswert ist auch die Ladezeit von nur 32 Minuten – von 10% auf 80% Ladekapazität der 116-kWh-Batterie.

Der Innenraum: Extrem schick und doch funktional

Mal ehrlich: die meisten Kunden, die den die 580 kaufen, werden das Fahrzeug wahrscheinlich eher zur Shoppingtour als zum Offroadfahren nutzen. Entsprechend luxuriös und edel präsentiert sich auch der Innenraum des G 580.

Mercedes-Benz G 580
Der G 580 bietet einen Innenraum mit feinsten Materialien. - Mercedes-Benz

Nappaleder, 3D-Soundsystem und Ambientebeleuchtung zeigen klar, dass die G-Klasse längst ein verkappter Luxusschlitten im robusten Gewand ist. Mit der innovativen EQ-Technologie kommen zudem hochmoderne Features mit an Bord – von intelligenten Fahrassistenzsystemen bis hin zu Connectivity-Angeboten.

Offroad-Tauglichkeit: Das kann der G 580

Trotz des Fokus auf Luxus. Komfort und Ästhetik stecken G 580 weiterhin die Gene der Urahnen, die tagtäglich im Gelände auf die Probe gestellt wurden. Wenn Ihnen ein Auto, das weit über 100.000 Schweizer Franken kostet, nicht zu schade ist, können Sie die G-Klasse also auch durch Matsch und über Gestein jagen.

Mercedes-Benz G 580
Der vollelektrische G 580 hat nichts von seiner Geländetauglichkeit eingebüsst. - Mercedes-Benz

250 mm Bodenfreiheit, Low Range Geländeübersetzung und eine Steigfähigkeit von bis zu 100% verdeutlichen, dass der G 580 ohne Probleme unwegsames Terrain überwinden kann. Wenn sich Ihr Lifestyle zwischen Designer-Boutique und Waldarbeit bewegt, bekommen Sie mit der vollelektrischen G-Klasse 580 also ein einzigartiges Gefährt, das Sie in jeder Situation treu begleiten wird.

Kommentare

User #2602 (nicht angemeldet)

Irgendwann wird vielleicht auch das allerletzte E-Tubeli begreifen dass ein überbezahltes, kurzlebiges Batterieautöli nichts Wert ist!! = = Der letzte Mercedes-Benz 300SL steht zum Verkauf ! // Flügeltüren, ein ausgeklügelter Reihensechszylinder-Motor und eine der bekanntesten Silhouetten der Automobilgeschichte. Der Mercedes-Benz 300SL ist einer der ganz großen Sportwagen, aber dieser hier ist etwas ganz Besonderes. Es wird erwartet, dass er bei einer Auktion bei RM Sotheby's 2,5 bis 3,5 Millionen US-Dollar (2,4 bis 3,3 Millionen Euro) einbringt. Laut Fahrgestellnummer und Lieferdatum handelt es sich um den letzten Flügeltürer, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob es auch das letzte gebaute Auto war. Dieser Mercedes-Benz Flügeltürer mit vier Vorbesitzern befindet sich seit mehr als 25 Jahren im Besitz seines derzeitigen Besitzers, und das Auto verfügt noch über den Originalmotor, das Originalfahrgestell, die Originalkarosserie, das Originalgetriebe und vieles mehr. Unter der langen Motorhaube befindet sich ein 3,0-Liter-Reihensechszylindermotor mit mechanischer Kraftstoffeinspritzung. Er kann den Mercedes-Benz 300SL auf eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 250 km/h bringen und gehörte zu den schnellsten Straßenfahrzeugen der 1950er Jahre. Sind Sie an diesem Stück Mercedes-Benz-Geschichte interessiert? Dieser wird am 22. November bei der Auktion von RM Sotheby's im Wynn Las Vegas Hotel in Nevada versteigert.

User #1410 (nicht angemeldet)

Habe nix gegen E-Mobilität. Nur, warum müssen es ständig solche riesen Koffer sein? Ökologisch ist das ein kompletter Fail. Der Feinstaub von Reifen und Bremsen sind bei dem Möbel exorbitant.

Weiterlesen

2024 Hyundai Santa Fe
606 Interaktionen
Ferrari Purosangue
622 Interaktionen

Mehr Mercedes

Mercedes-Benz
3 Interaktionen
Kollision mit Strommasten
6 Interaktionen
Papst franziskus
4 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern