Navi obsolet? Google mit grossem Android Auto Update
Android Auto bekommt auf der CES 2023 ein lange erwartetes Update. Neben Splitscreen-Modus gibt es HD-Karten und weitere Komfort-Features.
Das Wichtigste in Kürze
- Google rollt neue Android Auto Version nun für alle Nutzer aus
- Splitscreen-Funktion ermöglicht bessere Übersicht und leichtere Bedienung
- Google Assistant bietet nun smarte Vorschläge an für weniger Ablenkung
Lange wurde das Update erwartet, endlich ist es da. Google zeigt auf der CES 2023 eine deutlich überarbeitete Version von Android Auto. Das universelle Bedien- und Infotainmentsystem auf Basis von gekoppelten Google Smartphones erhält viele neue Features.
Bessere Darstellung dank responsiver Anpassung an Fahrzeug-Displays
Eine wichtige Neuerung ist das responsive, also das mitwachsende Design, je nach Fahrzeug-Display. Google nutzt mit dem neuen Android Auto nun jede Bildschirmgrösse und jedes Seitenverhältnis im Fahrzeug optimal aus. Zudem sorgt die neue Split-Screen-Funktion für eine deutlich bessere Übersicht und schnellere Bedienbarkeit.
Android Auto bringt mehr Komfort mit zusätzlichen Features
Besonders praktisch in der Split-Ansicht sind die neuen Fortschrittsbalken für Musik und Podcasts des neuen Android Auto. So kann man schnell und treffsicher an seine Lieblingsstellen spulen, ohne aus dem Hauptmenü wechseln zu müssen. Auch der verbesserte Google Assistant bringt Vorteile, denn er schlägt nun beispieislweise kurze Antworttexte bei eingehenden Nachrichten vor. Mit Google Pixel und Samsung-Smartphones sind nun auch WhatsApp-Sprachanrufe über Android Auto möglich.
HD-Karten mit Strassenmarkierungen und Beschilderung
Ein Feature das für Hersteller die Google Automotive Serivces nutzen zu Gute kommt sind die HD-Karten. Das hochauflösende Material navigiert nicht nur treffsicherer, es zeigt auch Strassenmarkierungen, Schilder und sogar Zäune an. In Serie findet man die HD-Karten bald in den neuen Volvo EX90 und Polestar 3-Modellen.