Neuer Volvo EX90: Elektro-Offensive beginnt
Mit dem Volvo EX90 beginnt für den schwedischen Automobilhersteller eine grosse Reise. Ab 2030 will Volvo nämlich ausschliesslich Elektro-Modelle verkaufen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab 2023 gibt es den Volvo EX90 für mindestens 114’800 Franken zu kaufen.
- Das Designerstück verfügt über komplett neue Sicherheits-Features.
- Die ganze Volvo-Welt wird auf Nachhaltigkeit getrimmt.
Volvo geht in die Offensive: Ab 2030 will der schwedische Automobilhersteller nur noch elektrisch angetriebene Fahrzeuge verkaufen. Das SUV EX90 wurde in Stockholm gelauncht und ist somit das erste Modell auf der neuen SPA-II-Plattform.
Jedes Jahr soll ein weiteres Modell folgen. Zudem gibt es eine Überraschung – die aber vorerst noch geheim bleiben muss.
Höchste Sicherheit im Volvo EX90
Der Volvo EX90 ist ein mächtiges Fahrzeug. In der zuerst erhältlichen Variante Twin Performance gibt es an beiden Achsen einen E-Motor. Das bedeutet Allradantrieb und insgesamt 380 kW/517 Pferdestärken sowie 910 Nm maximales Drehmoment. Eine 111 kWh grosse Batterie soll für eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern sorgen.
Doch Volvo wäre nicht Volvo, wenn es beim neuen Modell nicht auch ganz stark um Sicherheit gehen würde. Modernste Sensortechnologien innen und aussen bildet einen unsichtbaren Schutzschild und reagieren blitzschnell auf Gefahren. Zentral dafür ist Lidas-Sensor auf dem Dach, der die Strasse bis zu mehreren Hundert Meter vorausblickend lesen kann. Auch der Fahrer wird «überwacht», ist er müde oder nicht mehr fahrfähig, kann der EX90 selbständig anhalten und Hilfe alarmieren.
Zusammenarbeit mit Google und Epic Games
Im Zentrum des Innenraums des Volvo EX90 steht ein 14,5-Zoll-Touchscreen, der Zugang zum Infotainmentsystem bietet. Dieses wurde in enger Kooperation mit Google entwickelt. Für die blitzschnelle und fotorealistische Umsetzung der Grafikdarstellungen sorgen die Spezialisten von Epic Games. Ach ja, das sieht gut aus innen, sehr gut aufgeräumt und folglich übersichtlich.
Der Volvo EX90 braucht in Zukunft keinen Fahrzeugschlüssel mehr, es reicht das Smartphone. Sehr stolz ist Volvo ausserdem auf die nachhaltig produzierten Materialien, die im Innenraum verwendet werden. Der EX90 besteht zudem aus 15 Prozent recyceltem Stahl und 25 Prozent recyceltem Aluminium. Bis 2040 wollen die Schweden absolut klimaneutral produzieren.
Neuer Volvo EX90 als Energiespeicher
Der neue Volvo EX90 wird in China und in den USA gebaut. Nach der Twin-Allradversion folgt dann auch noch eine günstigere Variante mit Heckantrieb. Beide können auch bi-direktional laden, also als Energiespeicher benutzt werden. 2023 kommen die ersten EX90 in die Schweiz, die Preisskala beginnt vorerst bei 114'800 Franken.