Neuer Toyota Prius produziert über Solardach Strom
Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid hat allein mit Strom eine Reichweite von bis zu 86 Kilometern. Zudem produziert er einen Teil davon über ein Solardach.
Das Wichtigste in Kürze
- Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid kann mit einem Solardach ausgestattet werden.
- Laut Hersteller liefert dies Strom für bis zu acht Kilometer pro Tag.
- Der CO2-Ausstoss des neuen Modells ist so gering wie noch nie.
Der Toyota Prius Plug-in Hybrid ist als erstes Serienfahrzeug mit teilweisem Elektroantrieb ein Meilenstein der modernen Mobilität. Nun geht der Wagen in seine fünfte Generation und wartet mit weiteren Innovationen auf. Das neue Modell produziert über ein Solardach selbst Strom.
Toyota gibt an, dass bei optimalem Sonnenlicht über das Solardach täglich Strom für bis zu acht Kilometer produziert werden kann. Das Solardach ist dabei eine Option, die hinzugekauft werden kann. Das Grundmodell steht mit einem Preis ab rund 45'000 Euro in der Liste. Das Modell mit Solardach kostet reichlich 7000 Euro mehr.
Elektromotor des Toyota Prius Plug-in Hybrid fährt bis zu 86 Kilometer
Ausgestattet ist der Prius Plug-in Hybrid mit zwei Motoren. Zusätzlich zum Elektromotor ist ein Benzinmotor eingebaut. Zusammen liefern beide eine Leistung von 223 PS.
Der Elektromotor kommt auf eine maximale Reichweite von bis zu 86 Kilometern. Der kombinierte CO2-Ausstoss liegt bei 11 g/km. Das ist der bisher niedrigste Wert, den der Toyota Prius erreicht.