Der neue Toyota Prius 2023 kommt stylisch daher
Der neue Toyota Prius ist ein Hingucker: Der biedere Sparfuchs hat sich zum stylischen Power-Hybriden gemausert.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Sommer 2023 kommt die neue Generation des Toyota Prius auf den Markt.
- Das neue Modell besticht mit knackigem Design und reichlich Leistung - für einen Prius.
- Der Neue kommt mit 223 PS und rund 80 Kilometern Reichweite aus der 13,6 kWh-Batterie.
Bereits 1997 machte Toyota den Hybridantrieb salonfähig: Der Toyota Prius wurde millionenfach verkauft. Jetzt hat der japanische Automobilhersteller die fünfte Generation des Fahrzeugs enthüllt – und mit ihr zahlreiche Änderungen.
Die ersten Generationen mit sparsamer Motorisierung und biederem Design waren zweifelsohne Fahrzeuge für Sparfüchse und Umweltschützer. Jetzt geht Toyota allerdings einen anderen Weg: Dafür gibt es sogar eine neue Plattform, die C-Variante der TNGA. Diese soll mit verbessertem Platzangebot und besserer Fahrdynamik bestechen. Ins Auge fällt aber auch das knackige Design.
Keil-Look mit sehr guter Aerodynamik
Die flache Front mit den zugekniffenen Adaptiv-LED-Augen ist bereits ein erster Hingucker. Die flache Scheibe und das optionale schwarze Solardach sorgen für einen zusätzlichen Aha-Effekt.
Die tiefliegende Fensterlinie bringt viel Licht in den Innenraum. Das knackig abgeschnittene Heck ist nicht nur optisch wirkungsvoll, sondern auch aerodynamisch.
Der Toyota Prius bekommt deutlich mehr Power
Mit 223PS ist der Hybrid-Antriebsstrang des neuen Toyota Prius deutlich stärker als bislang. Er teilt sich auf einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit Atkinson-Zyklus und 148PS und einen E-Motor auf.
Die E-Maschine bringt es auf üppige 160PS und verspricht mit 6,7 Sekunden für den 100er-Sprint dynamische Fahrleistungen. Unterstützt wird der Antrieb dabei von einer fast 50 Prozent grösseren Batterie.
Neues Modell in Europa nur als Plug-in-Hybrid
Überraschend ist die Entscheidung den Vollhybriden nicht mehr anzubieten. Stattdessen kommt der neue Toyota Prius in Europa nur noch als Plug-in-Hybrid auf den Markt. Die Japaner wollen so den stetig wachsenden Marktanteil der reinen Stromer anzapfen. Denn mit bis zu 80 Kilometern Reichweiter ist der Toyota Prius PHEV im Alltag fast ausschliesslich rein elektrisch zu bewegen.
Marktstart erst im Sommer 2023
Allerdings wird man noch ein wenig auf den Prius warten müssen. Toyota spricht von einer Markteinführung im Sommer 2023 – sofern die Lieferketten stabil bleiben. Zu Preisen und weiteren technischen Details will man in Kürze informieren.