Nio bringt ihre Luxuslimousine ET7 als Abo-Auto nach Deutschland
Der chinesische Hersteller Nio bietet seine elektrische Luxuslimousine ET7 für monatliche 1200 Euro nun auch in Deutschland an.
Das Wichtigste in Kürze
- Nio verlangt für den ET7 rund 1200 Euro (1162 Franken) pro Monat.
- Der Preis für die Luxuslimousine kann je nach Ausstattung und Laufzeit variieren.
Im Herkunftsland hat Nio sein neuestes Flaggschiffmodell schon auf den Markt gebracht. Nun ist das Auto auch in Deutschland zu haben. Im Gegensatz zu anderen chinesischen E-Autoherstellern steigt Nio gleich ins Oberklassesegment ein.
Ausschliesslich im Abo bringt der chinesische Autohersteller Nio sein Spitzenmodell ET7 auf den deutschen Markt. Je nach Laufzeit und Ausstattung kostet es nach Angaben von Firmenchef William Li ab 1199 Euro (1162 Franken) pro Monat.
Bis zu 505 Kilometer
Angeboten wird die Limousine zunächst mit einem 245-PS-Motor an der Vorder- und einem 408-PS-Motor an der Hinterachse. So beschleunigt der ET7 mit bis zu 850 Newtonmeter Drehmoment in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bei 200 Stundenkilometern wird er elektronisch eingebremst.
Die Energie liefern Batterien mit Kapazitäten von 75 oder 100 Kilowattstunden, deren Maximalreichweiten Nio mit 385 und 505 Kilometern angibt. Diese sollen an der Wechselstromsäule mit 130 Kilowatt in bestenfalls 40 Minuten auf 80 Prozent laden.
Nio bietet aber auch automatische Batteriewechsel in speziellen Stationen entlang von Fernstrassen an – als derzeit einziger Hersteller. Allerdings gibt es dafür in Europa bislang nur drei Standorte, von denen einer gerade bei Augsburg eröffnet wurde. Bis zum Jahresende sollen es etwa 20 sein, stellt der Autobauer in Aussicht. In China gebe es bereits 1000 solcher Stationen.
Nio plant weitere Modelle
Eine Besonderheit ist der Bedienassistent Nomi mit Spracherkennung und Stimmlokalisierung. Der digitale Begleiter auf dem Armaturenbrett hilft bei Einstellung und Betrieb des Autos und bietet über Online-Updates neue Funktionen an. Dazu soll in absehbarer Zeit auch das autonome Fahren zählen. Die Sensoren dafür trägt der ET7 bereits in charakteristischen Höckern auf dem Dach.
Erweitern will das Unternehmen auch die Modellpalette: Für das Frühjahr 2023 stellt der Hersteller den kleineren ET5 in Aussicht sowie ein SUV namens ES7.
Nio ist nach Aiways, MG, BYD und Ora der nächste chinesische Hersteller von E-Autos, der auf den deutschen Markt kommt.