NIO ET7 mit Batteriewechsel

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Zukunftskonzept? Batteriewechselstationen haben das Potenzial, die Umweltbelastung durch die Batterieproduktion zu reduzieren.

NIO ET7
In der Top-Version gibt es eine 150 kW Batterie, die dazu noch in weniger Minuten an einer Station ausgewechselt werden kann. - NIO

Der chinesische Automobilhersteller NIO mischt mit dem ET7 den Markt für Elektroautos kräftig auf. Die elegante Limousine der Oberklasse punktet mit fortschrittlicher Technologie und ansprechendem Design.

Und mit einem innovativen Konzept: den Batteriewechselstationen. Was genau hat es damit auf sich und welche Vorteile bietet der NIO ET7?

NIO ET7 im Detail

Der ET7 ist eine vollelektrische Limousine mit beeindruckenden Leistungsdaten. Mit zwei Elektromotoren – einem 180 kW starken Permanentmagnet-Synchronmotor an der Vorderachse und einem 300 kW starken Induktionsmotor an der Hinterachse – die zusammen 653 PS leisten, beschleunigt er in nur 3.8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

NIO ET7 Innenraum
Der Innenraum des NIO ET7. - NIO

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Je nach Batteriegrösse bietet der ET7 eine Reichweite von 445 bis 580 Kilometern nach WLTP-Standard. Im Top-Modell kommt ein Semi-Festkörper-Akkumulator mit 150 kWh zum Einsatz, der eine Reichweite von über 1000 km (NEFZ) ermöglichen soll.

Die Akkus sind als Wechselakkus konzipiert und können an Wechselstationen innerhalb weniger Minuten gegen volle Batterien ausgetauscht werden. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,208 trägt die windschlüpfrige Karosserie zu der hohen Reichweite und Effizienz des Fahrzeugs bei.

Fahren soll zum Erlebnis werden

Unsichtbare, intelligente Lüftungsdüsen sorgen für eine zugfreie Klimatisierung, während ein intelligentes Duft- und Luftqualitätssystem für ein angenehmes Klima im Innenraum sorgt. Die Ambientebeleuchtung mit 256 Farben taucht den Innenraum in ein stimmungsvolles Licht.

NIO ET7
Aerodynamik: Die Formen und Linien ähneln sich aufgrund der konsequent-aerodynamischen Ausrichtung bei allen Herstellern. - Alexander Mirgl

Der ET7 ist das erste NIO-Fahrzeug, das mit LiDAR ausgestattet ist. Zudem ist er mit elf Kameras, fünf Millimeterwellen-Radaren und zwölf Ultraschallsensoren bestückt, die teilautonomes Fahren nach Level 3 ermöglichen. Für ein

komfortables Fahrerlebnis sorgen Luftfederung und adaptive Dämpfer. Der ET7 ist mit dem NIO Power Charging System kompatibel, das neben den Batteriewechselstationen auch mobile Ladewagen und ein Ladenetzwerk umfasst.

KI-Power und nachhaltige Materialien

NOMI, ein KI-gestützter Sprachassistent, kann sich auf natürliche Weise mit mehreren Fahrzeuginsassen unterhalten, ohne dass ein Aktivierungswort erforderlich ist.

Der ET7 wird im Rahmen eines Vertrags mit JAC Motors gefertigt. Als erstes Serienfahrzeug überhaupt verwendet der ET7 Karuun, ein nachhaltiges Material aus Rattan.

Die Qualität und das Design des ET7 wurden bereits 2022 mit dem «Golden Steering Wheel Award» ausgezeichnet.

Kommentare

User #4631 (nicht angemeldet)

Dass so viele Elektrofahrer wieder auf ein herkämmliches, viel günstigeres Auto wechseln müsste ja schon zu denken geben!

User #3311 (nicht angemeldet)

Falls unser Verbrennerfreak überhaupt fahrtauglich ist, kann man durchaus zur Annahme kommen, dass zuviel Benzol und Sprit dem Gehirn beträchtlichen Schaden zufügen kann.

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