Nissan Qashqai: Frischer Look und bewährte Technik
Der Nissan Qashqai präsentiert sich 2024 mit einem aufgefrischten Design und neuen Technologien, die Antrieb bleiben dabei überraschend konservativ.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Optik orientiert sich nun stärker am Elektro-Crossover Ariya
- Innenraum und Assistenzsysteme erfahren umfassende Updates
- Zwei Turbobenziner und ein Hybrid mit Range-Extender stehen zur Wahl
Er ist der Bestseller der Japaner: Der Nissan Qashqai. Nun erhält die aktuelle Generation ein umfangreiches Facelift, das ihn moderner und ausdrucksstärker auftreten lässt. Spannend dabei: Die Optik ähnelt nun dem elektrischen Ariya. Trotzdem bleibt das Kompakt-SUV in Sachen Antrieb eher konventionell.
Der Nissan Qashqai klaut einige Design-Anleihen vom Ariya
Die auffälligsten Änderungen finden sich an der Front des Nissan Qashqai, die jetzt mit schmaleren LED-Scheinwerfern und einem markanteren Kühlergrill aufwartet, der wirklich stark an den Ariya erinnert. Auch das Heckdesign wurde leicht überarbeitet, vor allem im Bereich der Rückleuchten. Neue Farboptionen und frische Raddesigns bis 20 Zoll unterstreichen die runderneuerte Optik des SUVs.
Hochwertige Materialien sorgen für mehr Komfort im Interieur
Untypisch für ein Facelift hat Nissan auch den Innenraum des Qashqai überraschend stark aufgewertet. Neue Materialien und Farben, wie Alcantara-Einsätze und satinierte Chromakzente, erhöhen den Komfort und die haptischen Qualitäten. Zudem wurden die Sitze neugestaltet, um sowohl Komfort als auch Seitenhalt und Langstreckenqualitäten zu verbessern.
Per Knopfdruck zur individuellen Assistenz-Einstellung
Grosse Fortschritte macht der Qashqai bei der Technologie und Sicherheit. Ein verbessertes Around View Monitor-System und der neue «Driver Assist Custom Mode», der individuelle Einstellungen der Assistenzsysteme erlaubt, setzen neue Standards in der Fahrzeugklasse. Hinzu kommen fortschrittliche Konnektivitätsfeatures wie ein auf Google-Diensten basierendes Infotainmentsystem, das eine intuitive Bedienung ermöglichen soll.
Zwei Turbo-Benziner und ein E-Power-Hybrid stehen zur Wahl
Beim Antrieb setzt Nissan auf Bewährtes: Der 1,3-Liter-Turbobenziner, wahlweise mit 140 oder 158 PS, bleibt ebenso im Programm wie der innovative E-Power-Antrieb, der einen Elektromotor mit einem Benzinmotor als Generator kombiniert. Diese Kombination verspricht effiziente Dynamik und angenehmes Fahrverhalten.
Marktstart und Preis
Details zu Preisen und der vollständigen Spezifikation werden in Kürze erwartet, wobei Nissan durch die Aufwertung des Qashqais eine höhere Positionierung innerhalb des Segments anzustreben scheint. Man darf entsprechend auf die endgültige Kalkulation gespannt sein.