Opel Grandland: Die neue Rüsselsheimer Grösse
Der neue Opel Grandland wird seinem Namen gerecht. Üppiges Wachstum im Vergleich zum Vorgänger macht ihn geräumig und seine Technik ist erstklassig.
Das Wichtigste in Kürze
- Verschiedene Antriebsvarianten inklusive vollelektrischer und Hybrid-Modelle
- Ausgeklügeltes Raumkonzept mit deutlich gewachsenen Abmessungen
- Erste Anwendung der neuen STLA Medium-Plattform von Stellantis bei Opel
Der Opel Grandland geht in die nächste Generation. Das neue Modell basiert auf der technisch fortschrittlichen STLA Medium-Plattform und markiert einen wichtigen Schritt für Opel – denn die Rüsselsheimer wollen ab 2028 ausschliesslich Elektrofahrzeuge anbieten. Spannend vor diesem Hintergrund: Obwohl die neue Plattform als rein elektrischer Unterbau präsentiert wurde haben Peugeot und Co längst auch Hybrid-Varianten auf dem STLA-Baukasten gezeigt.
Auch Opel wird den Grandland mit elektrisch unterstütztem Verbrenner an den Start bringen. Gesichert ist der Mild-Hybrid mit dem 1,2-Liter-Turbo und Sechsgang-Automatik mit 136 PS, der Plugin-Hybrid kommt mit noch nicht bestätigten Leistungsdaten. Ob man diese Modelle schon vier Jahre nach dem Start wieder einstellen wird, oder ob der Antriebsmix auf den neuen STLA-Plattformen ein Rückzug vom Verbrenner-Rückzug ist?
Ausgeprägte Grösse und markantes Experimental-Design beim Opel Grandland
Der neue Opel Grandland hat in allen Dimensionen zugelegt: Er ist nun 4,65 Meter lang, 1,91 Meter breit und 1,66 Meter hoch. Diese Vergrösserung trägt zu einem geräumigeren Innenraum und einer beeindruckenden Präsenz auf der Strasse bei. Besonders auffällig ist das neue Frontdesign mit dem 3D Vizor, der das beleuchtete Opel-Logo integriert und von hochauflösenden «Intelli-Lux Pixel Matrix HD»-Scheinwerfern flankiert wird. Diese bieten eine präzise Lichtverteilung dank ihrer 51‘200 Pixel.
Innovative Interieur-Gestaltung mit Recycling-Materialien und konventionellen Tasten
Der verlängerte Radstand des Grandland Electric sorgt für grosszügige Platzverhältnisse im Innenraum, die besonders auf langen Strecken zum Tragen kommen. Die Rückbank bietet dank der 40:20:40-Konfiguration flexible Lademöglichkeiten und kann bei Bedarf umgeklappt werden, um das Ladevolumen auf bis zu 1‘641 Liter zu erweitern. Der Innenraum präsentiert sich modern und hochwertig, mit einem 16-Zoll-Touchscreen als zentrales Element der Bedieneinheiten und einem umfassend digitalisierten Kombiinstrument.
Nicht nur rein elektrisch: Der Grandland bietet viele Antriebs-Optionen
Opel setzt mit dem Grandland Electric auf Vielfalt in der Antriebstechnik. Die vollelektrische Version bietet je nach Akkugrösse und Motorisierung eine Reichweite von bis zu 700 km, während die Hybridvarianten mit unterschiedlichen Reichweiten und Leistungsspektren die Brücke zwischen konventionellen und vollelektrischen Antrieben schlagen. Besonders der Plug-in-Hybrid wird mit einer elektrischen Reichweite von etwa 85 km attraktiv für Pendler sein.
Luxuriöse Ausstattung und intelligente Technologien
Der Grandland Electric punktet nicht nur mit seinem Raumangebot, sondern auch mit einer reichhaltigen Ausstattung. Dazu gehören fortschrittliche Fahrassistenzsysteme, eine intuitive Benutzeroberfläche und optionale Komfortfeatures wie eine Ambientebeleuchtung und ein hochwertiges Surround-Sound-System. Für eine individuelle Anpassung sorgen verschiedene Ausstattungspakete, die den SUV sowohl technisch als auch optisch aufwerten.
Preis und Marktstart
Die offizielle Markteinführung des Grandland Electric ist für Ende 2024 geplant, wobei die Preise voraussichtlich bei knapp über 50‘000 Franken beginnen werden.