Porsche

Porsche Macan: Der erste «hot hatch» aus Stuttgart

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Porsche erweitert seine vollelektrische Macan-Palette um ein Effizienzmodell mit Hinterradantrieb und den kraftvollen Macan 4S. Reicht das zum Erfolg?

2024 Porsche Macan RWD
Babyblau und unschuldig: Der Porsche Macan bekommt nun ein Einstiegsmodell mit Heckantrieb - Porsche

Das Wichtigste in Kürze

  • Einstiegs-Macan mit Hinterradantrieb und Allradsportler Macan 4S
  • Basismodell bietet bereits 340 PS, der 4S schafft im Boost 516 PS
  • Exklusives Offroad Design-Paket nun verfügbar

Böse Zungen behaupten, dass der neue Porsche Macan der erste «hot hatch» der Stuttgarter sei. Eigentlich sind solche Begriffe für Typen wie den Golf GTI oder den Focus ST reserviert. Doch der Grund liegt nah: Es sind kompakte Fünftürer mit nur einer angetriebenen Achse und dem Fokus auf Fahrspass. Strenggenommen fällt das neue Elektro-Basismodell von Porsche auch unter diesen Filter.

Denn auch wenn der neue Macan mit Hinterradantrieb offiziell effizienzoptimiert ist, so dürfte der Fahrspass weiterhin weit oben im Lastenheft gestanden sein. Zur Einführung des Macan gesellt sich noch der neue Macan 4S als kraftvolles Optionsmodell. Er schliesst die Lücke zwischen den bisherigen Modellen Macan 4 und Macan Turbo.

340 PS für den elektrischen Einstiegs-Porsche

2024 Porsche Macan RWD
Der Schriftzug ohne S oder 4 zeugt vom Basis-Macan - Porsche

Der Macan mit Hinterradantrieb schöpft aus einer 100-kWh-Batterie, unterstützt von einem 250 kW (340 PS) starken Hinterachsmotor. In Kombination mit einem 480-Ampere-Pulswechselrichter und Launch Control erreicht er eine Overboost-Leistung von 265 kW (360 PS) und ein maximales Drehmoment von 563 Nm. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in 5,7 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Die Leichtbauweise des Fahrzeugs ermöglicht die hohe Reichweite.

820 Newtonmeter bringt der Porsche Macan 4S

2024 Porsche Macan 4S
In der Rangordnung weiter oben wartet der Porsche Macan 4S – hier mit optionalem Offroad Design-Paket - Porsche

Der Macan 4S bietet noch mehr Power: Ein neuer Hinterachsmotor und ein 600-Ampere-Pulswechselrichter erzeugen eine Systemleistung von 330 kW (448 PS), die im Overboost kurzzeitig auf 380 kW (516 PS) ansteigt. Der Macan 4S erreicht ein maximales Drehmoment von 820 Nm, sprintet in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Auch er bietet eine beeindruckende Reichweite von bis zu 606 Kilometern. Serienmässig ausgestattet mit dem Porsche Active Suspension Management (PASM), lässt sich das Fahrwerk nach Wunsch für mehr Sportlichkeit oder Komfort anpassen.

Die PPE-Plattform bringt es auf fast 300 kW-Ladegeschwindigkeit

2024 Porsche Macan 4S
Das Interieur zeigt sich vergleichen mit dem Macan 4 und Macan Turbo unverändert - Porsche

Beide Modelle bringen die Qualitäten der zweiten Macan-Generation mit: ein progressives, zeitloses Design mit reichweitenoptimierter Aerodynamik (cw = 0,25). Ihre 800-Volt-Architektur ermöglicht eine DC-Ladeleistung von bis zu 270 kW, wodurch der Batterieladestand an Schnellladesäulen von zehn auf 80 Prozent in nur 21 Minuten steigt.

Optional nun erstmals mit Offroad Design-Paket

2024 Porsche Macan 4S
Der kleine Elektro-SUV soll auch im leichten Gelände eine gute Figur machen - Porsche

Für den Porsche Macan stehen neue Farben und Räder zur Wahl, sowie ein optional erhältliches Offroad Design-Paket. Dieses Paket erhöht die Bodenfreiheit und verbessert den Böschungswinkel, was den Macan auch abseits befestigter Strassen tauglich macht. Verfügbar in zwei Farbvarianten, verleiht das Paket dem Fahrzeug eine robustere Optik.

Marktstart und Preis

Die neuen Macan-Modelle sind sofort bestellbar und werden ab der zweiten Jahreshälfte ausgeliefert. Preise starten bei 91’900 Schweizer Franken für den Macan und 102’700 Schweizer Franken für den Macan 4S. Was angesichts des 4x4-Antriebs und der deutlich erhöhten Leistung ein sehr faires Angebot erscheint – wenn auch echte «hot hatches» gerade einmal die Hälfte kosten.

Kommentare

User #5546 (nicht angemeldet)

🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑 Habt ihr schon mal einen Rettungswagen mit Batterieantrieb gesehn ???, nein ???, ...ich auch nicht !!! » Fragt euch doch einfach mal wieso sämtliche Spitäler nur Rettungswagen mit Verbrennermotoren fahren und nicht solche mit Batterieantrieb, auch bei Neuanschaffung kommt immer nur die Verbrennerversion in Frage, der Grund ist folgender: Mit Rettungswagen müssen täglich Leben gerettet werden, diese Fahrzeuge müssen zu 100% funktionieren, da ist kein Platz für Batteriespielzeuge. » Mercedes hat mal eine Zeit lang neuartige Elektro-Rettungswagen an diverse Spitäler ausgeliefert, aber diese haben sich nicht bewährt und wurden alle wieder durch die seit vielen Jahren bewährte Verbrennertechnik ausgetauscht. Im Auto mit Verbrennertechnik stecken immerhin über 100 Jahre Erfahrung, und das soll was heissen, aber Kopf hoch: Kann ja sein dass die E-Autos bis in 100 Jahren auch diesen Standard erreicht haben, wer solange warten will soll das doch einfach tun!! 🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑 🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑

User #1993 (nicht angemeldet)

E- Autos sind sowas von cool. Habe Heute 47 kWh Gratis an Solarstrom vom Dach geladen.Das reicht für ca. 300 Km kostenlose Fahrt. So macht Autofahren Spass.

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