Porsche Macan: Der erste «hot hatch» aus Stuttgart
Das Wichtigste in Kürze
- Einstiegs-Macan mit Hinterradantrieb und Allradsportler Macan 4S
- Basismodell bietet bereits 340 PS, der 4S schafft im Boost 516 PS
- Exklusives Offroad Design-Paket nun verfügbar
Böse Zungen behaupten, dass der neue Porsche Macan der erste «hot hatch» der Stuttgarter sei. Eigentlich sind solche Begriffe für Typen wie den Golf GTI oder den Focus ST reserviert. Doch der Grund liegt nah: Es sind kompakte Fünftürer mit nur einer angetriebenen Achse und dem Fokus auf Fahrspass. Strenggenommen fällt das neue Elektro-Basismodell von Porsche auch unter diesen Filter.
Denn auch wenn der neue Macan mit Hinterradantrieb offiziell effizienzoptimiert ist, so dürfte der Fahrspass weiterhin weit oben im Lastenheft gestanden sein. Zur Einführung des Macan gesellt sich noch der neue Macan 4S als kraftvolles Optionsmodell. Er schliesst die Lücke zwischen den bisherigen Modellen Macan 4 und Macan Turbo.
340 PS für den elektrischen Einstiegs-Porsche
Der Macan mit Hinterradantrieb schöpft aus einer 100-kWh-Batterie, unterstützt von einem 250 kW (340 PS) starken Hinterachsmotor. In Kombination mit einem 480-Ampere-Pulswechselrichter und Launch Control erreicht er eine Overboost-Leistung von 265 kW (360 PS) und ein maximales Drehmoment von 563 Nm. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in 5,7 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Die Leichtbauweise des Fahrzeugs ermöglicht die hohe Reichweite.
820 Newtonmeter bringt der Porsche Macan 4S
Der Macan 4S bietet noch mehr Power: Ein neuer Hinterachsmotor und ein 600-Ampere-Pulswechselrichter erzeugen eine Systemleistung von 330 kW (448 PS), die im Overboost kurzzeitig auf 380 kW (516 PS) ansteigt. Der Macan 4S erreicht ein maximales Drehmoment von 820 Nm, sprintet in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Auch er bietet eine beeindruckende Reichweite von bis zu 606 Kilometern. Serienmässig ausgestattet mit dem Porsche Active Suspension Management (PASM), lässt sich das Fahrwerk nach Wunsch für mehr Sportlichkeit oder Komfort anpassen.
Die PPE-Plattform bringt es auf fast 300 kW-Ladegeschwindigkeit
Beide Modelle bringen die Qualitäten der zweiten Macan-Generation mit: ein progressives, zeitloses Design mit reichweitenoptimierter Aerodynamik (cw = 0,25). Ihre 800-Volt-Architektur ermöglicht eine DC-Ladeleistung von bis zu 270 kW, wodurch der Batterieladestand an Schnellladesäulen von zehn auf 80 Prozent in nur 21 Minuten steigt.
Optional nun erstmals mit Offroad Design-Paket
Für den Porsche Macan stehen neue Farben und Räder zur Wahl, sowie ein optional erhältliches Offroad Design-Paket. Dieses Paket erhöht die Bodenfreiheit und verbessert den Böschungswinkel, was den Macan auch abseits befestigter Strassen tauglich macht. Verfügbar in zwei Farbvarianten, verleiht das Paket dem Fahrzeug eine robustere Optik.
Marktstart und Preis
Die neuen Macan-Modelle sind sofort bestellbar und werden ab der zweiten Jahreshälfte ausgeliefert. Preise starten bei 91’900 Schweizer Franken für den Macan und 102’700 Schweizer Franken für den Macan 4S. Was angesichts des 4x4-Antriebs und der deutlich erhöhten Leistung ein sehr faires Angebot erscheint – wenn auch echte «hot hatches» gerade einmal die Hälfte kosten.