Rekordbrecher: Ferrari 250 GTO bringt 52 Millionen Dollar

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

USA,

Ein Ferrari 250 GTO wurde für fast 52 Millionen Dollar verkauft. Damit setzt neue Massstäbe in Sachen Automobil-Auktion. RM Sotheby's feiert den Rekord.

1962 Ferrari 250 GTO
Für Viele gilt der Ferrari 250 GTO der ersten Serie von 1962 als eines der schönsten Autos der Welt - RM Sotheby's/Jeremy Cliff

Das Wichtigste in Kürze

  • Einzigartiger Ferrari 250 GTO von 1962 bei RM/Sotheby's versteigert.
  • Chassis 3765 GT: Einmalige Rennhistorie, inklusive Le Mans 1962.
  • Versteigerung endet bei 51,7 Millionen USD, ein neuer Weltrekord.

In einem Atemzug mit den Ikonen der Motorsportgeschichte: Der Ferrari 250 GTO. Bei einer spektakulären Auktion in New York, veranstaltet von RM/Sotheby's am 13. November 2023, war dieser Wagen der unumstrittene Star. Chassis 3765 GT, einzigartig in seiner Klasse, war der Stolz der Scuderia Ferrari und glänzte in den 60er Jahren auf den Rennstrecken, etwa beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Mit seinem leistungsstarken Vierlitermotor und beeindruckenden Auftritten wie dem Sieg beim Nürburgring-Rennen, hat sich dieses Fahrzeug einen Namen gemacht.

Vom Rennzirkus zum Sammlertraum

1962 Ferrari 250 GTO
Die große Abrisskante am Heck sollte den V12-Renner aerodynamisch fit machen für die Rennstrecke - RM Sotheby's/Jeremy Cliff

Nach einer glorreichen Karriere auf der Rennstrecke fand der Ferrari 250 GTO seinen Weg in die Hände privater Sammler. Er beeindruckte weiterhin bei renommierten Oldtimer-Veranstaltungen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter in Pebble Beach und Amelia Island. Die letzte Besitzänderung des Wagens erfolgte 1985, woraufhin er sorgfältig restauriert und regelmässig präsentiert wurde. Seine Aura als der «heilige Gral» unter den Sportwagen wurde dadurch nur verstärkt.

Der Ferrari 250 GTO bringt Dramatik im Auktionshaus

Die Spannung war greifbar, als das Startgebot für den Ferrari 250 GTO bei der Einzelauto-Versteigerung in New York bei 34 Millionen USD angesetzt wurde. Während die Bieter, sowohl vor Ort als auch online, mitfieberten, kletterte das Gebot langsam aber stetig höher. Telefonbieter brachten es schliesslich auf 47 Millionen USD, unterstrichen durch den motivierenden Auktionator, der zur Schnellentscheidung drängte.

Ein neuer Meilenstein trotz verhaltener Enttäuschung

1962 Ferrari 250 GTO
Jeder Sammler würde gerne einen GTO in der Garage haben, doch bei nur 39 Exemplaren ist den Wenigsten diese Freude vergönnt - RM Sotheby's/Jeremy Cliff

In weniger als zehn Minuten erreichte die Auktion des Ferrari 250 GTO ihren Höhepunkt und setzte einen neuen Weltrekord. Mit einem endgültigen Gebot von 47 Millionen USD, das nach Aufpreis auf 51,7 Millionen USD (etwa 48,1 Millionen EUR, 46,5 Millionen CHF) anstieg, hat RM/Sotheby's Geschichte geschrieben. Trotz des beeindruckenden Ergebnisses blieb bei einigen Beobachtern ein Hauch von Enttäuschung, da sie nach dem vorherigen Rekord des SLR-Uhlenhaut von 2022 noch höhere Beträge erwartet hatten.

Kommentare

User #1013 (nicht angemeldet)

Kurzlebige e-Autos Erfahrungsgemäss gehen Elektroautos viel schneller kaputt weder die seit über 100 Jahren bewährten Autos mit Verbrennertechnik, da nützt auch keine Garantie etwas, denn Garantie ist keine Gewärleistung! Eine Garantie deckt nur die Reparatur bzw. den Austausch bei Material- und Herstellungsfehlern an Komponenten ab. Alterung, Abnutzung und Verschleiss sind davon ausgenommen. Dass gerade die Alterung und Abnutzung bei e-Autos sehr gross ist, sieht man schon an der Tatsache, dass das Durchschnittsalter gerade mal bei 6-8 Jahren liegt, danach sind die Dinger so oder so wirtschaftliche Totalschäden. Es wird fleissig an neuen Antriebstechniken gearbeitet und in paar wenigen Jahren steht das passende, und gut funktionierende Auto zum Kauf bereit, das heutige Angebot mit den batteriebetriebenen e-Autos scheint nicht die Lösung zu sein, nicht umsonst werden diese schon nach kurzer Zeit bereits wieder verkauft. Wer also klug ist spart sein Geld und bleibt dem Verbrennerauto weiterhin treu und wartet mal ab, es existiert ja kein Verbrennerfahrverbot, auch nicht nach 2035, nur Neuwagen gibt es danach keine mehr ! Lasst die E-Auto Lobbyisten ruhig zappeln denn die sind einzig und allein an eurem Geld interessiert, wie es unserer Umwelt geht interessiert die kaum!!

User #5021 (nicht angemeldet)

V 8 - POWER Wir fahren als Zweitwagen einen Mercedes SLK 55 Roadster AMG in mattem schwarz, einem V8-Triebwerk, 422 Ps und 540 Nm, gekoppelt an ein Speedshift-Seven-Speed- Getriebe. Das Auto ist ab Werk verbreitert, 4 cm tiefer und liegt daher satt auf der Strasse. In dieser Ausführung existiert in CH kein zweites. Was mich ein wenig stört ist die Tatsache dass uns die Leute auf der Strasse oft mit geöffnetem Mund nachschauen bis wir nicht mehr zu sehen sind. Mal habe ich neben einem neueren Tesla parkiert und wie immer kommen die Leute daher um Fotos zu machen. Den Tesla hat aber keiner angeschaut was ja verständlich ist denn die sehn ja wirklich ziemlich doof aus, der wirkte neben unserem Boliden wie ein Chilbiautöli. Mir geht es nicht darum aufzufallen, mir gefallen seit jeher schöne Autos, solche die nicht jeder hat, solche die man später auch wieder gut verkaufen kann, erfahrungs- gemäss öfters auch mit sattem Gewinn.

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