Toyota Yaris: Neues Hybrid-Modell präsentiert
Die Entwickler des neuen Toyota Yaris Hybrid-Modells haben grossen Wert auf den Fahrspass gelegt. Doch auch in den Bereichen Sicherheit und Optik überzeugt er.
Das Wichtigste in Kürze
- Der neue Toyota Yaris Hybrid baut auf der TNGA-B-Plattform.
- Dreizylinder und Elektromotor: 85kW/116PS und 120 plus 141Nm.
- Die Preise für den Hybrid-Kleinwagen starten bei CHF 23'900.
Mit dem Toyota Yaris Hybrid steht das in Europa erfolgreichste Modell der Japaner nun als komplette Neuentwicklung im Showroom. Doch kann er auch überzeugen?
Optisch macht der neue Toyota Yaris Hybrid schon einmal einen guten Eindruck. Zusammengekniffene Augen, ein grosser Grill und muskulöse Radhäuser. Er will mehr sein als ein Kleinwagen, so scheint es. Er soll Freude bereiten, und das nicht nur zum Anschauen.
Besonders auf den Fahrspass haben die japanischen Entwickler Wert gelegt. Der Kleinwagen baut auf der TNGA-B-Plattform der grossen Brüder. Er ist also mit fünf Crashtest-Sternen sehr sicher. Auch ein sportliches Kurvenverhalten ist aufgrund dem langen Radstand und der breiten Spurweite garantiert.
Toyota Yaris mit neuem Hybrid-System
Das von Toyota bekannte Hybrid-System wurde komplett überarbeitet. So sorgen nun auch im Toyota Yaris Hybrid Lithium-Ionen-Zellen für die Energieversorgung des 80PS-starken Elektromotors. Zwar schafft er nur zwei Kilometer rein elektrisch, doch die Stärke des Toyota-Systems liegt in der Gesamteffizienz.
Vier Liter reichen für 100 Kilometer
Über 50 Prozent der Zeit kann der Toyota Yaris Hybrid in der Innenstadt ohne Verbrenner fahren. So sind die Normverbrauchswerte kein ferner Traum, sondern wirklich zu schaffen. Vier Liter auf 100 Kilometer sollten bei lockerer Fahrt möglich sein.
Doch auch wenn es schnell vorangehen soll, kommt der Hybrid zu seinem Einsatz. Mit dem kräftiger 1,5-Liter-Dreizylinder und der neuen Abstimmung des stufenlosen Getriebes ist der Gummiband-Effekt Geschichte. Der kleine Japaner ist ein wirklich fröhliches Auto.
Fahrerassistenzsystem lässt keine Wünsche offen
Auch sonst überzeugt er in den meisten Kategorien. Der Federungskomfort ist sehr erwachsen, wie auch das Raumangebot in der ersten Reihe. Die Suite an Fahrerassistenzsystemen lässt keine Wünsche offen, ebenso das Touch-Infotainment. Einzig im Fond könnte er etwas geräumiger sein, doch bei einer Länge von 3,94m muss man Kompromisse eingehen.
Erhältlich ist der Toyota Yaris Hybrid ab sofort zu Preisen ab 23‘900 CHF. Wer auf den Hybrid verzichtet, der muss nur 17‘900 CHF bezahlen.