Von diesen Reifen sollten Sie die Finger lassen!
Es gibt keine schlechten Reifen mehr? Der TCS Winterreifentest zeichnet ein anderes Bild, zumindest in einer Dimension.
Das Wichtigste in Kürze
- Zwei Reifen empfiehlt der der TCS nicht zum Kauf.
- Sie versagen besonders in den Winterdisziplinen.
- Sieger im TCS-Reifentest sind Produkte von namhaften Herstellern.
Gerade zwei Reifen in der Dimension 225/50 R17 98V musste der TCS als «nicht empfehlenswert» einstufen. Dabei handelt es sich um die Reifen von Goodride und Linglong.
Chinesische Low-Budget-Reifen fallen beim TCS Test durch
«Es sind zwei chinesische Low-Budget Reifen, die in den Sicherheits-Kriterien einfach zu schlecht waren», so der TCS Reifen-Experte Reto Blättler.
Sie versagen ausgerechnet in den Winterdisziplinen, auf schneebedeckter oder nasser Fahrbahn.
Weniger düster ist das Bild in der zweiten getesteten Dimension 195/65 R15 91T. Hier kann der TCS zumindest alle Reifen empfehlen.
Premium-Hersteller haben bessere Testverfahren
Auffällig: In beiden Dimensionen sind es Produkte von namhaften Herstellern, die die vorderen Ränge belegen. «Diese Hersteller haben mehr Erfahrungen und häufig auch die besseren Testverfahren als Low-Budget-Reifen-Hersteller», erklärt Reto Blättler.
Dies bedeutet aber nicht unbedingt, dass die teuersten Reifen immer die Besten sind. Je nach Fahrprofil tut es vielleicht auch ein günstigeres Produkt.
Autosock: Alternative zu Schneeketten
Auch bei Schneeketten gibt es qualitative Unterschiede. Seit letztem Jahr gibt es ausserdem noch eine andere Option: Autosock.
Sie sind eine Alternative zur Schneekette, nicht aber zum Winterpneu. Was der Experte zu diesen neunen Schneesocken sagt, sehen Sie im Video.