VW ID Buzz XL: Der echte Bulli-Nachfolger
Der VW ID Buzz XL soll den Geist der legendären Bullis in die Neuzeit tragen. Sogar der kultige Samba hat eine grosse Idee für den Neo-Surfervan gestiftet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die XL-Version bietet mehr Platz und mehr Sitzoptionen
- 286PS und bis zu 85kWh nutzbare Batteriekapazität
- Grösstes Panoramadach der VW-Geschichte, elektrisch dimmbar
Offiziell nennt er sich VW ID Buzz mit langem Radstand. Wir nennen ihn einfach VW ID Buzz XL. Denn er ist vor allem eines: extra large.
Nicht nur deshalb hat ihn die Nutzfahrzeugabteilung von Volkswagen in den USA vorgestellt. In Huntington Beach, einem Suferhotspot nahe Los Angeles, sind alle Bullis Kult, hier soll auch die Neo-Version einschlagen.
Der VW ID Buzz XL soll ein globaler Bestseller werden
Als verlängerte Ausgabe des bekannten Modells hat die XL-Version besonders bei den Fans hohe Erwartungen geweckt. Denn die Standard-Version reicht vor allem in Sachen Variabilität nicht an den Geist alter Bullis heran. Nicht nur auf seinem Hauptmarkt, den USA, sondern auch weltweit soll er Anhänger der Elektromobilität begeistern.
Design und Raumangebot
Mit einer Gesamtlänge von 4,96 Metern übertrifft der VW ID Buzz XL seine Standardversion um 25 cm. Dieser Raumzuwachs ermöglicht Optionen für sechs oder sieben Sitze und erhöht das Ladevolumen auf beeindruckende 306 bis 2‘469 Liter. Die breiteren Schiebetüren, mit einem Plus von 19 cm im Vergleich zum Standardmodell, bieten zusätzlichen Komfort.
Interieur und Komfort
Die VW ID Buzz XL Version bietet eine optionale Ausstattung mit zwei verstellbaren und beheizbaren Einzelsitzen in der zweiten Reihe. Sowohl die Schiebetüren als auch die kleinen Schiebefenster können auf Knopfdruck elektrisch bedient werden. Ergänzt wird das Angebot durch ein beeindruckendes Panoramadach, das sich elektromagnetisch abdunkeln lässt und an den T1 Samba erinnern soll.
Performance und Antrieb
Der VW ID Buzz XL erweist sich nicht nur als geräumiger, sondern auch als leistungsstärker. Mit einem neuen Antrieb aus dem ID7, leistet die Standardversion nun 286PS mit einem beeindruckenden Drehmoment von 560Nm. Ausserdem wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 160km/h erhöht.
Markteinführung und Preise
Der Marktstart für den VW ID Buzz XL ist für Januar 2024 geplant, gefolgt von den Allrad- und Basisversionen. Die Preisgestaltung ist noch offen. Sie dürfte etwas über dem normalen Buzz und bei voraussichtlich knapp 75‘000 CHF liegen.