VW ID2 All: Das ist der neue Einstiegs-Stromer für 25'000 Euro
Durch solide Daten und einen günstigen Preis kann sich der VW ID2 All als schicker Kompakter seinen Platz auf dem Automarkt sichern.
Das Wichtigste in Kürze
- Der neue Stromer aus Wolfsburg befindet sich in der Kompaktklasse zwischen Golf und Polo.
- Er bringt eine Reichweite von 450 Kilometern und eine Ladezeit von 20 Minuten mit.
- Mit einem Einstiegspreis von unter 25'000 Euro ist der Stromer vergleichsweise günstig.
Für VW geht es nach diversen Skandal wieder aufwärts. Doch auch nach Dieselgate, das Kundenvertrauen kostete, beweist VW: Im Bereich der Elektroautos kann nicht auf den Konzern verzichtet werden.
Einordnen lässt sich der Wagen mit einer Länge von 4,05 Meter zwischen einem Golf und einem Polo. Mit seinen Daten erinnert der Stromer an den Renault Zoe und ist als Fünftürer praktisch aufgebaut.
Besonders begeistert er jedoch mit seinem klassischen Golf-Look, der elegant in sein modernes Design eingearbeitet wurde.
Doch der VW ID2 All ist mehr als ein Golf, er soll die neue Alltagswunderwaffe der Wolfsburger sein. Auf nur 2'60 Meter Radstand bietet er mehr Platz als alles bisher Dagewesene.
VW ID2 All: Leistungsdaten lesen sich einfach
Sein Kofferraum beträgt üppige 490 Liter, unter den Boden passen gleich mehrere Getränkekisten. Auch die Rückbank ist klappbar und fasst 50 Liter Kleinkram und hält sogar Ladebuchsen für Notebook und Tablet vor.
Der Vorderachs-E-Motor bringt es auf 225 PS. Das bedeutet, dass er den VW ID2 All in unter sieben Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde sprinten lässt. Die Reichweite des auf 57 Kilowattstunde geschätzten Akkus soll bei gut 450 Kilometern liegen. In 20 Minuten kann mit bis zu 125 Kilowatt von 10 auf 80 Prozent nachgeladen werden.
Interieur zeigt von vielen Kundenwünschen
Auch im Interieur zeigt sich der VW ID2 All so, wie sich viele Kunden alle IDs gewünscht hätten. Es gibt ein sauberes Layout, ordentliche Tasten, einen Drehregler für die Lautstärke und überhaupt ein liebevolleres Arrangement. Auch bei der Ausstattung zeigen sich die Wolfsburger wenig zurückhaltend. Es wird LED-Matrixscheinwerfer, den Travel-Assist-Autopiloten, Massagesitze, Panoramadach und andere Luxus-Gimmicks optional geben.
Preis und Marktstart
Das Beste am VW ID2 All ist allerdings sein Preis. Volkswagen verspricht einen Basispreis von unter 25‘000 Euro. Damit wäre er deutlich günstiger als das, was der Markt bisher bietet. Allerdings hat die Sache einen Haken, denn der 2er soll erst Ende 2025 auf den Markt kommen.