Volkswagen ID3: Facelift endlich mit besserer Qualität
Der Volkswagen ID3 ist ein gutes Elektroauto. Solide Architektur und wenig Probleme. Nur bei der Qualität und den Materialien haperte es – bis jetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Dezent verändertes Exterieur mit neuem Gesicht und neuen Rückleuchten
- Komplette Überarbeitung der verarbeiteten Materialien im Interieur
- Verbesserte Software vorerst noch mit kleinem Monitor
Er wirkt freundlicher mit seinem neuen Gesicht. Die Zeiten des Wabengittergrills sind vorbei, stattdessen ist ein breites Lächeln eingezogen. Der neue Volkswagen ID3 hat aber nicht nur eine neue Stossstange spendiert bekommen, auch die Fronthaube ist neu. Sie besteht nun komplett aus Blech und hat sich des schwarzen Plastikanbaus entledigt.
Feine Überarbeitung des Äusseren und deutlich hochwertiger im Inneren
Am Heck sind zudem die Leuchte in der Heckklappe nun nicht mehr bloss Rückstrahler, sondern funktionale LEDs. Dazu kommen neuen Farben wie das «Dark Olive Green». Viel wichtiger als die kosmetischen Überarbeitungen ist indes die haptische Aufwertung des Interieurs. Hier musste der Volkswagen ID3 seit Produktionsstart viel Kritik von der Spaltmass-verwöhnten Kundschaft einstecken.
Weniger Blick aus Kostenoptimierung
Stoffeinleger in den Türverkleidungen, ein Stoff-bezogenes Armaturenbrettunterteil und andere Nettigkeiten sollen das Leben im ID angenehmer machen. Dazu kommt die neue Software mit verbessertem Routenplaner, Plug&Charge-Funktionalität, sowie schnellerem und stabilerem Lauf. Allerdings: auf die beleuchteten Klimatasten und den grösseren Monitor fürs Infotainment muss man auf das zweite Facelift 2024 warten.
Der Volkswagen ID3 bekommt aus Budgetgründen zwei Facelifts
Richtig gelesen: Der Volkswagen ID3 wird nicht nur dieses Jahr, sondern auch im kommenden Jahr überarbeitet. Dieser in der Branche recht einzigartige Schachzug hat einen simplen Grund. Die Budgetgrenze für die erste Überarbeitung war mit den genannten Änderungen bereits erreicht. Die Überarbeitung der Bedienelemente muss deshalb bis zum kommenden Jahr warten.
Keine Änderungen bei den technischen Daten
Ebenfalls gleichgeblieben zum Facelift des Volkswagen ID3 ist die Technik. Es gibt weiterhin zwei Batterien, einmal 58kWh und einmal 77kWh. Die Grosse lässt sich mit bis zu 170kW laden, während die Kleine mit 120kW auskommen muss. Immerhin: VW hat im Rahmen der Präsentation eine neue Einstiegsvariante angekündigt, wir gehen hier von einer günstigen LFP-Variante aus.
Preise und Marktstart
Im Konfigurator fanden sich die neuen Modelle schon seit einiger Zeit. Allerdings mit den Bildern des alten Modells. VW begründet diesen Schritt mit der Lieferzeit: heutige Besteller würden immer das Facelift-Modell erhalten. Klar ist damit auch, dass der überarbeite Volkswagen ID3 mit mindestens 43‘000 Franken etwas teurer wurde.