VW ID.7 Tourer: Der Herausforderer
Der VW ID.7 Tourer ist mehr als ein elektrischer Passat Variant. Er fordert den BMW i5 Touring heraus und besetzt eine Nische, die Tesla fatalerweise auslässt.

Das Wichtigste in Kürze
- Elektrischer Kombi der gehobenen Mittelklasse
- Beeindruckendes Kofferraumvolumen von bis zu 1‘714 Litern
- Wahl zwischen 77-kWh- und 86-kWh-Batterien mit 200 kW-Ladeleistung
Er soll der neue Massstab in der Elektro-Mittelklasse werden: Der VW ID.7 Tourer. Saubere Qualität, massentaugliches Design, beeindruckendes Kofferraumvolumen und fortschrittliche Technologie sollen die Schlüssel zum Erfolg werden. Doch der Reihe nach.
Ein cooler Kombi mit mächtig Platz

Der ID.7 Tourer bewahrt das markante Design der Limousine, bietet jedoch mit seiner weiter nach hinten gezogenen Dachlinie und dem steileren Heck zusätzlichen Raum. Mit einem Fassungsvermögen von 605 bis 1‘714 Litern tritt der ID.7 Tourer direkt gegen den luxuriösen BMW i5 Touring an. Volkswagen positioniert seinen neuen Elektro-Kombi in der gehobenen Mittelklasse und verspricht ein faszinierendes Fahrerlebnis.
Pro und Pro S machen den Start – Allrad folgt

Der ID.7 Tourer wird vorerst in zwei Varianten angeboten: Als ID.7 Tourer Pro mit einer 77-kWh-Batterie und als Pro S-Version mit einem grösseren 86-kWh-Akku. Beide Varianten sind mit einem leistungsstarken Heckantrieb und einer 210-kW-Maschine ausgestattet. Die Akkus bieten beeindruckende Schnellladefähigkeiten, wobei die 77-kWh-Version mit bis zu 175 kW und die 86-kWh-Version sogar mit bis zu 200 kW geladen werden kann. Allradversionen werden folgen, auch besonders spurtstarke GTX-Modelle sind in der Pipeline.
Der VW ID.7 Tourer kommt üppig ausgestattet

Zur Grundausstattung des ID.7 Pro gehören Features wie LED-Licht, 19-Zoll-Leichtmetallräder, Dachreling und ein Head-up-Display. Die Sprachassistentin IDA ist jetzt noch vielseitiger und beinhaltet sogar ChatGPT-Integration. Eine neue Wellness In-Car App bietet eine nahtlose Steuerung von Ambientebeleuchtung, Klima und Sitzmassage. Das optionale Glasdach erhöht den Komfort und das Raumgefühl weiter.
Preis und Marktstart
Der im Werk Emden produzierte VW ID.7 Tourer wird im Frühjahr auf den Markt kommt. Die Preise sind noch offen – er dürfte allerdings gut 3‘000 Franken über der Limousine liegen.